Einzelnen Beitrag anzeigen

100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#51

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 5. Okt 2008, 17:27
ja super, ich glaube die Kommunikation in eine Richtung (PC -> µC) funktioniert schonmal!!
Dann werde ich jetzt noch die andere Richtung vornehmen, und dann hab ich schonmal ein Fundament

Das mit dem GCode-FiFo hab ich mir so in dieser Art vorgestellt, ist im RN-Wissen ja sehr gut beschrieben!

Zitat:
Ich werde vermutlich bei Kreisen den Fifo auch umformatieren, damit ich mehr als sieben Schritte puffern kann. (Mein Fifo kann mit max. 255 Bytes umgehen, drei int32_t für drei Achsen macht 36 Byte für einen Punkt).
Also ich glaube ich kann so ein grosses Array erstellen, wie es das RAM vom µC zulässt (laut Dokumentation).

Ich habe aber grad noch gesehen, dass man mehrdimensionale Arrays verwenden kann, wäre das nicht sehr nützlich in dieser Hinsicht? Die Erste Dimension kann z.B. den Befehl angeben (z.B. G01 aber in vereinfachter Form -> 1 Byte gross), und 3 weitere dimensionen geben X, Y, und Z-Position an. Allerdings müsste ich dafür ein Array of Integer nehmen um genügend grosse Zahlen speichern zu können (Maximum ist 65535 - bei einer Genauigkeit [1 Schritt] von 0,005mm gäbe das einen Verfahrensweg von 327mm).

Bei M-Befehlen oder so Sachen müsste man halt für jeden befehl eine Zahl zuordnen, damit man mit einem Integer-Array arbeiten kann, aber der PC vereinfacht den G-Code ja sowieso, dann kann er ja auch gleich alles in Zahlen angeben.

Oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?

mfg
Urban

EDIT: Array of Single wäre vermutlich besser - ein Single ist 32Bit, ein Integer nur 16.
  Mit Zitat antworten Zitat