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alzaimar
(Moderator)

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Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Unentschieden ! Wie definiere ich es

  Alt 6. Okt 2008, 06:13
Kurze Einführung in gute Programmierung:
[einführung]
1. Trenne Funktion und Darstellung
[/einführung]
Hier solltest Du dir überlegen, wie Du dein Spielfeld darstellst (Buttons wäre eine Idee) und wie Du die Funktion abbildest (wie wäre es mit einem Array).

In einen Array [0..2,0..2] Of Spielstein könntest Du viel einfacher prüfen, ob irgendwo eine Dreierreihe ist.

Ein weiterer Vorteil ist, das Du die Darstellung später austauschen kannst (da gibt es tolle Komponenten, z.B. ein TDrawGrid), ohne an der 'KI' an sich etwas zu verändern...

Wenn der Anwender bzw. der Computer einen Zug mmacht, dann steht das ja in dem Array. Nach jeden Zug stellst Du also den Inhalt des Arrays neu dar, indem Du z.B. die Buttons füllst oder im TDrawGrid für jedes Feld ein entsprechendes Bild (Leer, Kreuz, Kringel) hinmalst.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
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