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Mini Spiel: Hex

Ein Thema von Antigo · begonnen am 30. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Antigo
Registriert seit: 14. Mär 2005
Hi,

heute gibt es ein kleines Spiel von mir. Nichts aufwendiges, weder grafisch aufwendig, noch besonders schwierig zu programmieren. Trotzdem hat mich das Programm weitergebracht, da ich jetzt weiss, wie ich Sechsecke konstruiere ( ) und wie ich feststelle ob es einen Weg durch ein Labyrint gibt (Stichwort Tiefensuche, danke Daniel ), da ich ja irgendwie festellen musste ob ein Spieler nun auch gewonnen hat. Jetzt zum eigentlichen Spiel:

Aleitung
--------
Hex ist ein Spiel für zwei Personen, das auf einem n x n Feld gespielt wird. Das Ziel des Spiels ist eine Verbindung zwischen den beiden Seiten des Spielfeldes zu schaffen, die in der jeweiligen Spielerfarbe gefärbt sind. Dazu legen die beiden Spieler abwechselnd einen Spielstein Ihrer Farbe auf ein beliebiges leeres Feld.

Zur Anschauun ein 4 x 4 er Feld:
[Anhang: eins.jpg]

Und so siehts aus, wenn jemand gewonnen hat:
[Anhang: zwei.hpg]



Das Spiel liegt als ausführbare exe vor, und wurde bisher unter WinXP getestet.

Viel Spass damit


edit:
Update No 1:
- *fixed* Gewinnerkennung (einmal stack leeren vergessen )
- *added* XPManifest

Update No 2:
- *fixed* debugg Meldungen entfernt

Update No 3:
- *fixed* Fenster Position: poScreenCenter

Update No 4:
- *fixed* Farbe des blauen Spielers: clbackground -> $00A56E3A

Update No 5:
- *fixed* Buttons->Mainmenü
- Source offengelegt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zwei_192.jpg   eins_974.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip hex_162.zip (219,1 KB, 54x aufgerufen)
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only coded it."
 
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#11
  Alt 31. Dez 2006, 13:17
So mir war Langweilig

Habe euch mal die Variante "Bridge it" von Hex reingemacht.

Wer einen "Brückenteil" setzen will der Klicke mit der maus auf den Anfang halte gedrückt und lasse beim Ende wieder los.

Das Sample kann schon genau so viel wie das Hex Teil nur ist es eben ein klein wenig Gedreht

Selbstverständlich das der Source Dabei ist.

Besonders nett dabei, schaut euch an wie das Feststellen wer gewonnen hat Funktioniert
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bridge_it_165.zip (174,0 KB, 30x aufgerufen)
Uwe
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Antigo
 
#12
  Alt 31. Dez 2006, 13:57
Zitat von jmit:
Hallo,

nicht schlecht gemacht, aber es kommen beim Spiel manchmal so komische Meldungen, wo fast gar nichts in der MessageBox enthalten ist (zB. 2 0)
Auch ist nicht immer eindeutig warum der Spieler gewonnen hat

.

Gruß Jörg
Jo da hab ich vergessen eine Debug Meldung rauszunehmen Ist jetzt geändert.

Kannst du mir einen Screenshot von einer nicht eindeutigen Gewinnsituation zukommen lassen?
Michael
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OregonGhost

 
Delphi 3 Professional
 
#13
  Alt 31. Dez 2006, 14:55
Hab's auch gerade mal ausprobiert.
Zunächst einmal landet das Fenster in der Mitte des Desktops und nicht in der Mitte eines Bildschirms, nicht gut.
Zweitens bleiben Felder, die blau besetzt hat, bei mir weiß, womit das Spiel unspielbar ist^^
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Benutzerbild von Sharky
Sharky

 
Delphi 2006 Professional
 
#14
  Alt 31. Dez 2006, 15:09
Hai,

könntet ihr die Bilder bitte aus den Beiträgen nehmen und nur als Anhang einfügen?
Zum einen werden es euch viele Anwender danken und zum anderen sind die Bilder dann auch noch verfügbar wenn sie nicht mehr auf einem externen Server liegen.
Stephan B.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#15
  Alt 31. Dez 2006, 15:14
Vorschläge:
  • Mehere Spieler
  • Eigene Farben
  • Computergegner (*)
  • Anzeige, warum man gewonnen hat: z.B. Die Felder schwarz markieren, o.ä.?

Aber ansonsten klasse
Fabian
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#16
  Alt 31. Dez 2006, 15:16
Zitat von Corpsman:
Habe euch mal die Variante "Bridge it" von Hex reingemacht.
Würdest du bitte einen eigenen Thread in der dazu passenden Sparte aufmachen, sonst geht das hier alles durcheinander. Danke.
Michael
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Antigo
 
#17
  Alt 31. Dez 2006, 15:18
Zitat von OregonGhost:
Hab's auch gerade mal ausprobiert.
Zunächst einmal landet das Fenster in der Mitte des Desktops und nicht in der Mitte eines Bildschirms, nicht gut.
Zweitens bleiben Felder, die blau besetzt hat, bei mir weiß, womit das Spiel unspielbar ist^^
Das erste ist hoffentlich mit poScreenCenter gelöst. Ich kanns nicht testen, da ich keinen zweiten bildschirm anschliessen kann.
Das zweite kann ich leider nicht nachvollziehen, bei mir klappt das soweit alles


Zitat von Sharky:
Hai,

könntet ihr die Bilder bitte aus den Beiträgen nehmen und nur als Anhang einfügen?
Zum einen werden es euch viele Anwender danken und zum anderen sind die Bilder dann auch noch verfügbar wenn sie nicht mehr auf einem externen Server liegen.
erledigt


Zitat von xZise:
Vorschläge:
  • Mehere Spieler
  • Eigene Farben
  • Computergegner (*)
  • Anzeige, warum man gewonnen hat: z.B. Die Felder schwarz markieren, o.ä.?

Aber ansonsten klasse
- Für mehr Spieler reichen die 2 Dimensionen die bei dem Spielfeld zur Verfügung stehen nicht aus
- Eigene Farben sind machbar, mal gucken ob ich Lust hab das einzubauen
- Computer Gegner ist wie gesagt so eine Sache, aber ist ja auch nur ne Zusatzaufgaben (*) ^^
- Die Idee ist gut, mal schaun wie und ob ich das umgesetzt bekomme


danke für euer feedback
Michael
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#18
  Alt 31. Dez 2006, 15:37
Hi Antigo!

Ich musste ein Bug feststellen (auch geknippst ^^), und zwar, habe ich eine Reihe (Grün markiert), aber er meldet sich nicht, dass ich gewonnen habe. Jaja... Das Regelwerk

Dann noch zwei sagen zu meinen Vorschlägen:
-> Mehr Spieler sind durchaus möglich Nur dass es dann eben bisschen Eng wird
-> Zum (*) Meinte ich eigentlich:
(*) - Da du ja überprüfst, ob die Spieler siegen, könntest du ja gucken wo du lag gehen könntest.
Und wenn du kein Weg findest, Setze per Random einen neuen Stein (vielleicht auch dann nur am Rand)

Und noch ein paar Vorschläge
-> Zufällig einen Spieler als Startspieler wählen
-> Zufällig auf der Karte "Steine" platzieren (die man nicht benutzen kann)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hexmp_101.png  
Fabian
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TurboMartin

 
Turbo Delphi für Win32
 
#19
  Alt 31. Dez 2006, 15:56
Zitat von xZise:
Hi Antigo!

Ich musste ein Bug feststellen (auch geknippst ^^), und zwar, habe ich eine Reihe (Grün markiert), aber er meldet sich nicht, dass ich gewonnen habe.
Das ist kein Bug.
Du musst von deiner Seite zur anderen Seite.
Deine Seite ist die, deren Rand die gleiche Farbe hat, wie deine Steine
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#20
  Alt 31. Dez 2006, 16:00
Achso

Ich dachte einfach nur quer rüber

Ja dann wird das mir mehr als 3 Spieler schiwerig ^^

Aber vielleicht könnte man es ja einbauen, dass man nur "quer rüber" muss (nicht Farben abhängig)?
Fabian
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