Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

TRichEdit - Absatz umrahmen

  Alt 6. Okt 2008, 20:36
Moin, Moin.

Ich bin verwirrt und hoffe auf eine Aufklärung hier im Forum

Mir ist bekannt, dass das TRichEdit direkt nur einen begrenzten Funktionsumfang bietet. Schaut man bei MSDN hinein, ist zu erkennen, dass das RichEdit eigentlich viel mehr kann als die VCL zur Verfügung stellt. Unter anderem z.B. auch eine Umrahmung um Absätze oder einen Unterstrich unter einen Absatz.

Bisher war ich davon ausgegangen, dass dieses dann über direkte Verwendung der RichEdit-API realisiert werden kann. Mit dem Versuch einen Absatzrahmen zu erzeugen scheitere ich aber kläglich. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler bei mir liegt. Nun bin ich aber so richtig irritiert:

Mit WORD habe ich eine Mini-RTF-Datei erstellt. Der Text besteht lediglich aus einem kurzen umrahmten Absatz. Datei als *.rtf gespeichert, wieder geöffnet: WORD zeigt mir einen umrahmten Absatz - na logisch!

Lese ich nun diese Datei in mein Delphi-RichEdit mit *.LoadFromFile() ein, sehe ich auch den Text - allerdings ohne den Rahmen. Offenbar kann ich also weder eine solche Formatierung erzeugen, noch kann TRichEdit eine derart (korrekt?) formatierte Datei anzeigen?

Wieso nicht? Mein Weltbild ist bisher, dass die eigentlichen Funktionalitäten von DLL's bereitgestellt werden, die mit dem Betriebssystem ausgeliefert werden. Warum kann WORD den Text korrekt formatieren und darstellen und das TRichEdit nicht? Verwenden nicht beide die gleichen DLL's?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat