Einzelnen Beitrag anzeigen

100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#53

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 7. Okt 2008, 21:55
aaaaalso ich fang jetzt schonmal langsam mit dem mechanischen Aufbau an.
Das problem ist jetzt, ich muss wissen welche Steigung die Gewindestangen haben müssen.
Dafür brauche ich ja folgende Angaben:
- Genauigkeit (mm pro Schritt)
- Schritte pro Umdrehung

(theoretische) Genauigkeit: Hier würde ich mal auf 0,01mm tippen?! Ich weiss echt nicht was da angebracht ist. Ich will die Fräse halt fürs Platinen fräsen/bohren und bisschen zum Gravieren von verschiedensten Sachen benutzen. Um auch eine möglichst grosse Vorschubgeschwindigkeit zu erreichen, sollte die Genauigkeit ja möglichst "gross" (ungenau) gewählt werden, doch ich möchte immernoch mühelos genaue Platinen fräsen können.

Schritte pro Umdrehung: Da bin ich mir auch nicht so ganz sicher... die Motoren haben einen Schrittwinkel von 0,9°, was 400 Schritte pro Umdrehung macht. Doch dann gibt es ja noch Halbschritt? Mikroschritt? hab ich dann plötzlich 800 Schritte pro Umdrehung? oder sind die 400 Schritte im Mikroschrittbetrieb? Mir welcher Schrittzahl muss ich nun rechnen?

Bei 400 Schritten pro Umdrehung und 0,01mm Genauigkeit bräuchte ich also eine Steigung von 4mm. Ich brauche diese information nun möglichst schnell, da ich mir solche Wellen vermutlich bei ebay kaufe und das dauert jeweils eine Ewigkeit bis ich die dann habe...

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat