Einzelnen Beitrag anzeigen

oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#6

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 8. Okt 2008, 05:43
Hi
Wenn du nach 2 Jahren nicht erkennst, wie ein Programm aufbaut und programmiert werden muß, hast du entweder einen schlechten Dozenten oder bist schlichtweg nicht geeignet. Nee, ist nicht bös gemeint, hier mal ein Vergleich. Fast alle können schreiben, aber ein Buch verfassen, können nur wenige. Dabei ist es doch auch nur ain notieren von Gedanken. Wenn du Probleme hast, vorgänge zu zerlegen in kleine Teile, denkst du zu komplex. Da wirst du nur schwer rauskommen. Zum Programmieren braucht man die Fähigkeit zu erkennen, wie durch schrittweises Vorgehen eine Aufgabe in Anweisungsliste verpackt und abgearbeitet wird. Ich nehme auch gern unseren Alltag zum Beispiel. Schau dir einmal an, wie eine Bewegung zustande kommt.
Befehl Arm strecken - Position erreicht, nein - dann wiederholen
Hand öffnen - Hand weit genug auf - nein dann wiederholen
Hand ist weit genug auf, Glas greifen - Kontakt - nein dann weiter schließen
usw....
Nimm dir selbst mal etwas im Prinzip völlig einfaches vor und zerlege es bis in den kleinsten SChritt. Du erkennst, das vermeintlich einfache Vorgänge aus ziemlich umfangreichen kleinen Schritten zusammengesetzt sind. Nun setz es zur Programmierung um.
Nimm deine Aufgabe:
In der Regel ist' s wie in der Mathe
Gegeben, gesucht, gefunden....
Gegeben - Eingabe - Input (Tastatur, Maus, FP, Disc etc.)
Gesucht - Verarbeitung - Programm ( Prozessor Anweisungsliste)
Gefunden - Ausgabe - Output ( Monitor, Drucker, FP, Disc etc.)
Programmieren ist eigentlich gar nicht sooo schwer. Das Problem ist, das es nicht bei "Addiere zwei Zahlen" bleibt und irgendwann einmal der Durchblich flöten geht.

Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat