Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Leistungsverweigerungen bei Programmfehlern.

  Alt 9. Okt 2008, 08:31
Zitat von Bernhard Geyer:
Darauf hin wurde mir mitgeteilt das einfügen von (arabischen) Text in eine Eingabemaske eine Veränderung des Systems darstellt...
Das ist ja wohl der volle Hirnriss: Das ist so, als ob die Garantie eines Autos erlischt, wenn ein Araber in ein Auto einsteigt. Oder ein korpulenter Herr, oder ein Engländer (Achtung! Linksfahrer). Das System wird ja per se permanent 'verändert', weil es mit Variablen hantiert und der Speicher, in dem es sich befindet, auch veränderbar ist.

Die Einschränkung, das *arabischer* Text nicht unterstützt wird, ist ok (Ansi vs. Unicode), aber ein Programmabsturz als Folge einer normalen(!) Bedienung ist ein Mangel, ganz eindeutig. Die Verwendung der Zwischenablage mit handlichen Texten ist integraler Bestandteil von Windows und gehört zur normalen und üblichen Bedienung (Beweis: Feature ist seit Windows 1.0 enthalten und wird von allen Anwendungen unterstützt). Anders wäre es z.B. wenn die SW abschmiert, wenn man z.B. 10MB Text aus der Zwischenablage einfügt.

Im Vergleich mit einem Auto sind Kurvenfahrten auch unter Volllast ein normaler Gebrauch, das instantane Beladen (Zwischenablage) mit 10 Tonnen Büchern jedoch nicht.

Ich würde mal in diese Richtung recherchieren ("Softwaremangel"). Es gibt eine eingängige Definition von mangelfreier Software: Sie muss im Wesen das tun, was sie soll und darf bei normalem Gebrauch keine Mängel (z.B. Absturz) zeigen. Sonderspezialbehandlung mit Bugfolge ist blöd und zwingt zur Nachbesserung, ist aber z.B. kein Hinderungsgrund bei einer Abnahme.

Denen würde ich aber eins husten und sie mit meinem Vergleich konfrontieren.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat