AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi PaintBox-Größe zur Laufzeit ändern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PaintBox-Größe zur Laufzeit ändern

Ein Thema von Schneider-Huetter · begonnen am 30. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2007
Antwort Antwort
Schneider-Huetter

Registriert seit: 5. Mär 2004
97 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

PaintBox-Größe zur Laufzeit ändern

  Alt 30. Dez 2006, 15:31
Hallo zusammen,

in einem kleinen Projekt habe ich eine Art Oszilloskop mit einer Paintbox realsisiert. Nun würde ich gerne die Größe der Paintbox bei einer Gößenänderung des Fensters anpassen. Leider ändert sich die Größe nicht wenn ich "Width" und "Height" im "OnResize"-Event des Fensters ändere. In der Delphi-Hilfe findet sich auch der Hinweis "Bei Registerkartenkomponenten wirkt sich die Änderung dieser Eigenschaft (Width) nicht zur Laufzeit aus"
Gibt es vielleicht dennoch eine Möglichkeit (evtl. über das WinAPI) die Größe zur Laufzeit zu ändern?

Danke schon im Voraus!
Gruß Schneider-Huetter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: PaintBox-Größe zur Laufzeit ändern

  Alt 30. Dez 2006, 15:47
Das Ganze sollte sich doch recht einfach über die Align-Eigenschaft bzw. die Anchors regeln lassen. Hast du es damit schon probiert?
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#3

Re: PaintBox-Größe zur Laufzeit ändern

  Alt 30. Dez 2006, 16:11
Zitat von Schneider-Huetter:
In der Delphi-Hilfe findet sich auch der Hinweis "Bei Registerkartenkomponenten wirkt sich die Änderung dieser Eigenschaft (Width) nicht zur Laufzeit aus"
Paintbox <> Registerkarte
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Schneider-Huetter

Registriert seit: 5. Mär 2004
97 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: PaintBox-Größe zur Laufzeit ändern

  Alt 30. Dez 2006, 17:22
Zitat:
Paintbox <> Registerkarte
Ok, das war dumm von mir, hab' bei Registerkartenkomponente eben nicht gleich an TPageControl gedacht...

Das macht das Problem aber leider eher noch seltsamer, das heißt ja, es müsste mit der Paintbox funktionieren!

Wenn ich die Paintbox auf ein Panel setze und bei Align alClient einstelle, bekomme ich rechts immer einen Rand, d.h. das Panel vergrößert sich korrekt, die Paintbox aber nicht.
Gruß Schneider-Huetter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#5

Re: PaintBox-Größe zur Laufzeit ändern

  Alt 30. Dez 2006, 17:46
Wenn sich die Zeichenfläche vergrößert, musst du auch den Inhalt neu auf sie zeichnen. Das funktioniert jedoch alles automatisch, wenn du die Zeichenvorgänge im OnPaint-Ereignis startest.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Schneider-Huetter

Registriert seit: 5. Mär 2004
97 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: PaintBox-Größe zur Laufzeit ändern

  Alt 1. Jan 2007, 12:10
Hallo zusammen,

ich habe das Problem entdeckt, es war (natürlich) ein dummer Fehler meinerseits.
Ich habe einen internen Bitmap-Puffer verwendet, der auf die PaintBox kopiert wird und habe vergessen auch dessen Größe zu ändern

Danke an euch alle und ein gutes neues Jahr!
Gruß Schneider-Huetter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz