Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Optimierung einer SQL-Abfrage

  Alt 9. Okt 2008, 14:15
Zitat von barnti:
Da triffst Du auch schon des Pudels Kern: Ich muss das Ganze optimieren. Im Moment schaffe ich so 10.000 Datensätze in 8 Minuten. Das ist viel zu langsam. Da bei Deinem Vorschlag auch noch eine Funktion in der Where-Klausel auftaucht, wird das von der Geschwindigkeit eher langsamer sein.
Das muss nicht sein, habe bei Orcale schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass die Datenbank solche Sachen besser macht, als man selbst es mittels eigener Programme in C++ oder per PL-SQL-Routinen machen kann.
Probier' es aus, wenn der hier bei 10.000 Sätzen noch acht Minuten braucht, dann stimmt eventuell auch mit den Datenbankeinstellungen etwas nicht. Oder meinst Du mit 10.000 Datensätzen, dass Du für 10.000 unterschiedlicher Nummern jeweils über den ganzen Datenbestand rennen musst.
Schau Dir mal den Ausführungsplan an, was für ein Index kann für die Suche benutzt werden, sind die Statistiken aktuell?
Wie hast Du das bisher gemacht, bist Du ggfls. 11 mal über den Datenbestand gelaufen, um zu schauen, ob es da das Gesuchte gibt? Das würde bedeuten, dass Du dort bei 10.000 abzufragenden Nummern * 11 Möglichkeiten im ungünstigsten Fall 110.000 Abfragen abgesetzt hast, im Schnitt, bei einer gleichmäßigen Verteilung aber wohl noch 55.000, mit der von mir vorgeschlagenen Variante wären es aber "nur" (aber immer konstant) 10.000 Abfragen.

Habe das Ganze hier mal gegen SQL-Server laufen lassen (hab' kein Oracle zur Verfügung), dass dauert bei einer Tabelle A mit ca. 150.000 Sätzen deutlich weniger als eine Sekunde für eine Abfrage, das mal 10.000 käme dann aber doch in den Stundenbereich. Da bist Du mit 8 Minuten vielleicht doch nicht so schlecht.
  Mit Zitat antworten Zitat