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Große Karte ins Spiel bringen?

Ein Thema von Pyr0cracker · begonnen am 26. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2003
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Benutzerbild von Pyr0cracker
Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Große Karte ins Spiel bringen?

  Alt 26. Nov 2003, 22:16
Hallo!
Die Landschaft für mein Spiel ist ein Bild (8504x5906 Pixel, 191Mb als Bmp).
Wie kann ich die am besten ins Spiel bringen?
Als ganzes Bild anzeigen ist zu langsam und braucht viel(!) zu viel RAM.
In kleine Stücke teilen is zwar schneller, braucht aber min genausoviel RAM.

Könnte ich das nicht irgendwie so hinkriegen das immer nur die Teile geladen werden die sichtbar sind und wenn ja, wie?

Hat jemand Ideen, Tips, Codeschnippel etc?

Ich freu mich schon mal
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Große Karte ins Spiel bringen?

  Alt 26. Nov 2003, 22:40
Warum konvertiest dus nicht ins JPEG-Format ?
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Große Karte ins Spiel bringen?

  Alt 26. Nov 2003, 23:07
Das muss im Speicher dann doch auch entpackt als DIB rumliegen...


Ich nehme an es geht um ein 3D-Game? Ich werfe mal den Begriff "Octrees" in den Raum. Wird bei 3D-Spielen oft für die Erkennung, ob und welche 3D-Objekte sichtbar sind eingesetzt. Da lässt sich doch auch sicherlich was in Richtung Textur machen.

Aber Octrees sind ein nicht allzu kleines Kapitel, weswegen ich mir das noch nie im Detail angeguckt habe. Ich weiss nur, dass es geht .


gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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ATwardz

Registriert seit: 12. Mai 2003
205 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Große Karte ins Spiel bringen?

  Alt 27. Nov 2003, 10:26
Hi,

eine Bitmap zu erstellen die so gross ist, wird deinem Spiel das genick brechen, spätestens wenn du Sprites rotierst oder aufwendige rechenoperationen durchführst!

Am geschicktesten funktioneiert es wenn du deinen Hintergrund aus ein und der selben Bitmap, z.B. (50x50) erstells und diese als tilted lädst, nun kannst du einfach die Objekte die in einem Spiel vorkommen (Berge, Flüsse,? (Alles was in deinem Spiel vorkommt draufsetzen und fertig).
Voteile,
- weniger zeichenarbeit
- schneller
- collision ist einfach realisierbar!


ATwardz
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Currywurst

Registriert seit: 17. Nov 2003
11 Beiträge
 
#5

Re: Große Karte ins Spiel bringen?

  Alt 27. Nov 2003, 10:50
ich stimme ATwardz 100% zu, lies dazu auch mal hier: http://homepages.borland.com/efg2lab...argeBitmap.htm
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Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Große Karte ins Spiel bringen?

  Alt 27. Nov 2003, 11:20
Ein Bespiel von mir:

http://home.t-online.de/home/Gandalfus/testgame.zip
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Benutzerbild von Pyr0cracker
Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Große Karte ins Spiel bringen?

  Alt 28. Nov 2003, 07:45
Naja, mir ist glaub schon was eingefallen.
Ich werde die Karte in kleine(256px) Stücke teilen, dann die Objekte für die Karte erstellen und immer prüfen ob man sie sieht. wenn ja wird das bild geladen und wenn sie außerhalb vom bildschirm sind wird die grafik wieder entladen.

Gruß,
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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