Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Code strukturieren! Wie macht man es richtig ..

  Alt 10. Okt 2008, 08:09
Ich denke, da gibt es kein richtig oder falsch. Es ist hauptsächlich eine Geschmaksfrage, wie man es selbst am besten findet und man es selbst am besten lesen kann. Wenn du damit klar kommst, würde ich da nichts ändern.

Aber was die Benennung der Methoden angeht, würde ich den Tipp von Reinhardtinho beherzigen. Hinzukommt die Großschreibung der Bezeichner. Nur Großbuchstaben wählt man eigentlich nur für Konstanten, deswegen würde mich die Art der Bezeichnung bei dir ziemlich verwirren. Methoden benannt man nach dem was sie machen, bestehen also meistens aus zumindest einem Verb. Die ersten Buchstaben der Wortbestandteile schreibt man dann groß, wie auch schon im Beispiel:
Delphi-Quellcode:
GetAeroColor
SetAeroColor
AeroColor
Die Methoden sind GetAeroColor und SetAeroColor und haben entsprechend ein verb vorangestellt. Get für die Getter und Set für die Setter. Bei der Eigenschaft fehlt dann dieses Verb.

Bei dir würde das dann entsprechend aussehen:
Delphi-Quellcode:
GetCaptionFontHeight // Getter
SetCaptionFontHeight // Setter
CaptionFontHeight // Property
Was soll eigentlich das kleine "z" vor den Methodennamen? Unter Delpjhi ist die Ungarische Notation eher nicht gebräuchlich, aufgrund der Typensicherheit der Sprache und der Codevervollständigung der IDE eigentlich auch überflüssig.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat