Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 09:39
Hi Maquadrat,
in diesem Punkt stimme ich dir zu. Leider ist es aber so (zumindest meine Erfahrungen an unseren Schulen), dass Informatiklehrer in der Regel eben keine Fachausbildung in diesem Gebiet besitzen. Das Wissen ist eher nebenbei angeignet. Stell dir mal vor, du gehst hin und willst dich als Mathe-, Bio-, Deutschlehrer oder in einem anderen Fach als Lehrer bewerben. Dann erzählst du denen, dass du zwar keine Ausbildung in diesen Fachbereichen hast. Aber du warst mal Sportlehrer und hast auch ein Jahr "Werkunterricht/Sachkunde" unterrichtet. Die lachen sich tot und schicken dich weg. Als Informatiklehrer nehmen sie dich.
Wiel viel Prozent der qualifizierten Arbeitskräfte müssen mit IT umgehen?
Selbst Religion wird teilweise auf einem fachlich höheren Niveau unterrichtet. Meine 12-jährige Tochter ist ab Rechner fitter als der Großteil der Informatiklehrer unserer Grundschulen. Das hat die aber nicht da gelernt, sondern bei mir.

Und das finde ich echt traurig, wie mit einer Technologie in unserem Bildungssystem umgegangen wird, die rasant alle Bereiche unseres Lebens sowohl privat als auch beruflich durchdringt.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat