Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.765 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 09:40
Zitat von mquadrat:
Als Lehrer haste doch kaum ne Chance. Da haste 90 Minuten / Woche Zeit um denen was beizubringen. Dazu kommt noch, dass die Schüler ungefähr keine bis wenig Motivation haben, wenn ihnen klar wird, dass sie nicht nach zwei Wochen ein Echtzeitrollenspiel programmieren können.
So siehts aus. Dazu noch die für heutige Zeiten symptomatische Aufmerksamkeitsspanne einer Amöbe, und schon ist der mangelhafte Unterricht eine auf Gegenseitigkeit beruhende Erfahrung.

Traurig aber wahr.

Mein Informatikunterricht liegt mittlerweile mehr als 20 Jahre zurück. Zunächst auf Apple IIc und später auf IBM AT-Clonen von Zenith. Die Apple-Erlebnisse sind mir nicht mehr präsent...aber am Zenith bin ich mit TurboPascal in Berührung gekommen...und offenkundig dort hängengeblieben Der Lehrer war Mathelehrer und im Prinzip genauso neu in der Materie wie die Schüler, aber er hat sich vorbereitet und fortgebildet, so daß ein wirklich guter Unterricht zustande kam. Ich denke, das ist Glück gewesen, und so wird es wohl auch heute noch sein.

Oh, und sorry 4 OT.

Zum Thema: Es gibt ja zum Glück noch einige Bücher zum Thema, die helfen wirklich. Und wenn man kein Geld ausgeben möchte gibt es zahllose Tutorials im Netz, wobei die schon ein gewissen Grundwissen Programmieren voraussetzen, denke ich.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat