Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 10:37
[ot]
So... ich muss aber mal eine Lanze für die/meine Informatiklehrer brechen!
Das kann nicht sein, dass alle so schlecht sind! An meiner Schule gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede was die Informatiklehrer angeht, aber sie befinden sich alle auf einem solchen Niveau, dass die entsprechenden Schüler etwas von ihnen lernen können. Beispielsweise habe ich ab der 6. Klasse eine Informatik AG besucht. In der AG haben wir mittels Parallelport und selbstgelöteter Decoder eine Modelleisenbahn gesteuert. Genau das Richtige für diese Altersstufe. Auch als ich Informatik in der 9. und 10. als reguläres Fach bekommen habe, wurde mir wieder viel beigebracht (Programmierkonzepte, Rechnerkonzepte). Nun bin ich schließlich in einem Informatik LK (5 Stunden pro Woche). Unser LK wurde letzthin von dem Leiter des Fachbereichs Informatik der örlichen UNI besucht. Was dabei rauskam: Ein Projekt bei dem wir aufgrund unseres bereits gesammelten Wissens das erste Semester in einem Informatikstudium (Bachelor/Master) überspringen könnten.
Ich weiß wirklich nicht wie man mich in dem Bereich hätte mehr fördern können. Nun hoffe ich das keine deutschlandweite Ausnahme ist... kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.
[/ot]
Gruß

Mr_G

P.S.: Das früher die Lehrer "keine" Ahnung von der Informatik hatten und nur "angelernt" waren mag vielleicht auch damit zu tun haben, das es die Informatik während iherer Ausbildung noch gar nicht gab
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat