Einzelnen Beitrag anzeigen

Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Ansetzte zum Programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 11:08
Ich bin öfters mal in so "normalen" Foren unterwegs.. Viele Studis usw. Gerne helfe ich den nicht Informatik Studenten bei Ihren Problemen wenn sie mit Delphi arbeiten müssen. Da die meisten wirklich null Hintergrund haben ist die erste Aufgabe von mir meistens "beschreib mir doch mal wie du nen Kaffee kochst - zerleg den Ablauf in die kleinsten Teile!"
Wenn ich die Liste habe schreibe ich den Leuten meistens noch nen paar kleine Schritte dazwischen und sag denen "hey ohne das wirst dich verbrennen..." nach 1-2 E-Mails haben die Leute dann verstanden um was es geht. Dann werfe ich meistens irgendwelche Häppchen vor aus dem Programm was sie schreiben müssen. "Du bekommst die eingegebene Zahl xyz du sollst mir daraus xyz zurückgeben". Also vom Kaffee kochen zum praxiseinsatz. Wenn dann alles kleinst zusammengeschrieben ist heißts "hey jetzt programmier es!" und die Leute sehen dass es einfacher war als sie gedacht haben. Ich denke sowas hilft den Leuten mehr als wenn man ihnen alles vorkaut. Und so denke ich lernt man auch das programmieren.

Gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat