Einzelnen Beitrag anzeigen

klausmaus

Registriert seit: 18. Sep 2008
17 Beiträge
 
#32

Re: StringGrid Zeile per Mausclick auslesen

  Alt 10. Okt 2008, 13:52
Hallo Ralph,

zu deiner Frage. Ich schrieb am Anfang, dass ich ein Newbie bin. Und zwar absolut. Da ich mit dem Rechner einigermaßen umgehen und ihn auch mal reparieren kann (selbst angeeignet) hab ich beschlossen, berufsbegleitend Informatik zu studieren. Im 2.Semester war Delphi das Thema (1.Semester LOGO). Vorlesung und Seminar im Wechsel. Hauptinhalt: Algorithmierung. Umsetzung in Quelltext sollte in Hausarbeit erfolgen. Hinweis der Seminarleiter: Wenn sie was nicht wissen, nutzen sie die Hilfe (Delphi 2005). Daher rühren auch meine zum Teil naiven Fragen, da diese "Hilfe" nur wenig hilft.

Als Beleg sollte über die Semesterpause ein Programm zu einem selbstgewählten Thema/Inhalt angefertigt werden. Vorgabe: Einbinden von Dateiarbeit (wurde im letzten Seminar kurz angeschnitten).

Meine Kommilitonen haben größtenteils mathemat. Hintergrund. Ergo: Mathematische Berechnungen. Da ich aus der Chemie komme, hab ich mich für eine Chemikalienbestandsverwaltung entschieden. Normalerweise sollte das eine Datenbank sein. Da wir so was noch nie gemacht haben (und freies Delphi keine DB-Komponente enhält) blieb nur ein StringGrid.

Ich habe es auf 200 Datensätze ausgelegt. Also recht klein.
Verwenden werde ich das Programm nicht - es gibt recht gute und viel komfortablere Lösungen (auch kostenfrei) am Markt.

Ich habe es als Übung angesehen, um sich mit Delphi als Programmierwerkzeug vertraut zu machen. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es so viel Zeit kostet (arbeite seit Ende Sommersemester dran). Lag vermutlich an meinerseits nicht vorhandener Projektplanung. Im Laufe der Entwicklung wurde es auch immer umfangreicher.

Wenn ich das Ganze nicht nächste Woche abgeben müsste, würde ich glatt nochmal von vorn anfangen und vieles anders machen. Stattdessen hab ich mit Hilfe deiner Tipps etwas Struktur in den Quelltext gebracht.

Werde mich am WE mal mit dem Abfangen von Fehleingaben weiter beschäftigen. (Ist auch eine Forderung für den Beleg).

Wie du siehst: Noch reichlich Arbeit. Bin aber froh, dass es im Großen und Ganzen funktioniert.

Wünsche ein angenehmes WE
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat