Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Button mehrzeilig (TFlatButton)

  Alt 10. Okt 2008, 21:09
Ich habe es mir mal kurz angeschaut . Dass es nicht geht liegt daran, dass vorher die Textgröße berechnet wird, auch vertikal. Deshalb nutzt es nichts, wenn du später dann sagst, dass mehrere Zeilen gezeichnet werden sollen, wenn der berechnete Zeichenbereich nur für die erste Zeile reicht.

Du musst in der Datei FlatUtilitys.pas Zeile 259 / 260 durch folgenden Code ersetzen:
Delphi-Quellcode:
      TextBounds := Rect(0, 0, Client.Right - Client.Left, Client.Bottom - Client.Top); // auch die maximale Höhe angeben
      DrawText(Canvas.Handle, PChar(Caption), Length(Caption), TextBounds, DT_CALCRECT or DT_WORDBREAK); // DT_WORDBREAK hinzu
und außerdem natürlich wie du es auch schon gemacht hast ab Zeile 346 in TFlatButtonUnit.pas DT_SINGLELINE entfernen
Delphi-Quellcode:
    // DrawText
    memoryBitmap.Canvas.Brush.Style := bsClear;
    if FState = bsDisabled then
    begin
      OffsetRect(TextBounds, 1, 1);
      memoryBitmap.Canvas.Font.Color := clBtnHighlight;
      DrawText(memoryBitmap.Canvas.Handle, PChar(Caption), Length(Caption), TextBounds, DT_CENTER or DT_VCENTER);
      OffsetRect(TextBounds, -1, -1);
      memoryBitmap.Canvas.Font.Color := clBtnShadow;
      DrawText(memoryBitmap.Canvas.Handle, PChar(Caption), Length(Caption), TextBounds, DT_CENTER or DT_VCENTER);
    end
    else
      DrawText(memoryBitmap.Canvas.Handle, PChar(Caption), Length(Caption), TextBounds, DT_CENTER or DT_VCENTER);
So funktioniert es bei mir.
Sebastian Jänicke
  Mit Zitat antworten Zitat