Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#1293

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 12. Okt 2008, 10:31
Zitat von Balu der Bär:
Zitat:
Bisher war die Polizei einigermaßen erfolgreich darin, Morde aufzuklären. Das ist es, was das ganze letztlich ist: Mord.
Es wäre mir neu, dass die Polizei Morde aufklärt. Das macht vermehrt BKA & LKA.
Ich denke, du hast keine Ahnung von unserem Justizsystem.

Das BKA klärt in den meisten Fällen keine Verbrechen auf. Es gibt lediglich sehr wenige Ausnahmen (z.B. bei internationalen Verbrechen oder Verbrechen, für die sich keine Zuständigkeiten innerhalb der Länder finden lassen). In erster Linie ist das BKA eine Verwaltungs- und Koordinationsbehörde. Durch die letzte Föderalismusreform und anstehende Gesetzesinitiativen, z.B. die BKA-Novelle, sollen dem BKA weitere Kompetenzen zugesprochen werden, was jedoch auch scharf kritisiert wird. In Deutschland sind zunächst einmal die Länderpolizeien für die herkömmliche Polizeiarbeit zuständig.

Verbrechen werden in Deutschland von den Kriminalpolizeien aufgeklärt. Ich muss dich leider enttäuschen, aber die nennt man auch Polizisten. Die einzelnen Kriminalpolizeien arbeiten sehr selbstständig (was auch Sinn ergibt), unterstehen allerdings dem LKA, dem Landeskriminalpolizeiamt. Die Menschen, die dort arbeiten, heißen übrigens auch Polizisten.
Das BKA ist nebenbei auch eine Polizei. Hierbei spielt es auch keine Rolle, wie die Polizei verwaltet wird.

Sorry, aber so einen Blödsinn hab ich noch nicht gelesen. Die Polizei klärt keine Morde auf... YMMD
  Mit Zitat antworten Zitat