AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

INI-Dateien

Ein Thema von DerMike · begonnen am 4. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2007
Antwort Antwort
DerMike

Registriert seit: 4. Jan 2007
21 Beiträge
 
#1

INI-Dateien

  Alt 4. Jan 2007, 10:33
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.

Ich habe während meiner Schulzeit bereits mit INI-Dateien gearbeitet. Ich hatte das eigentlich als sehr sehr leicht in Erinnerung. Leider stellt sich jetzt heraus, dass ich doch nichts mehr kann.

Ich habe mir folgende Anleitung bzgl. INI-Files INI Howto angesehen und versucht ein kleines Beispiel zu programmieren.

Meine INI-Datei test.ini

[Person]
vorname=Michael

und hier mein Programmcode
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Ini: TIniFile;
begin
 Ini := TIniFile.Create('test.ini');
  try
  Caption := Ini.ReadString('person', 'vorname', 'Kein Name');
  finally
    Ini.Free;
  end;
end;
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist 'Kein Name' ein Default Wert, der Zurückgegeben wird, wenn kein Wert in der INI-Datei gefunden wird. Für mich eigentlich unlogisch aber bitte.

Mein Problem ist jetzt, dass ich keinen Wert, außer "Kein Name" erhalte. Die Ini-Datei und das Programm sind im selben Ordner gespeichert. Der Pfad sollte also stimmen.

Warum funktioniert das nicht??
----------
lg Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: INI-Dateien

  Alt 4. Jan 2007, 10:38
Vielleicht wird Deine Ini Datei nicht gefunden.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Ini: TIniFile;
begin
Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'test.ini'); //<- geändert
  try
    Caption := Ini.ReadString('person', 'vorname', 'Kein Name');
  finally
    Ini.Free;
  end;
end;
Und herzlich Willkommen in der DP.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: INI-Dateien

  Alt 4. Jan 2007, 10:38
Guck mal mit Delphi-Referenz durchsuchenGetLastError rein oder versuche mal "Kein Name" wegzulassen. Eventuell wird die Datei trotzdem nicht gefunden, versuchs mal mit:

Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.ini');
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry M.
Harry M.

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Halle
462 Beiträge
 
#4

Re: INI-Dateien

  Alt 4. Jan 2007, 10:42
Du muss beimm Dateinamen für die Ini ein ".\" mit angeben oder den "Vollständig Qualifizierten Namen" (drive:\path\file.ext), also den Path.
Harry
Gruß Harry
www.H-Soft.info
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: INI-Dateien

  Alt 4. Jan 2007, 10:43
Zitat von DerMike:
Die Ini-Datei und das Programm sind im selben Ordner gespeichert. Der Pfad sollte also stimmen.
Tut er aber nicht.

So funktioniert es:
ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.ini' Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
DerMike

Registriert seit: 4. Jan 2007
21 Beiträge
 
#6

Re: INI-Dateien

  Alt 4. Jan 2007, 10:47
Die Antworten kamen ja schnell

hier gefällts mir.

Ich habe den Programm teil jetzt eingefügt, so wie du in mir geschickt hast.

Weglassen kann ich 'Kein Name' nicht, da er einen dritten Parameter erwartet. Wenn ich '' schreibe ist der Default Wert natürlich auch '' und somit mein Ergebnis.

ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.ini' funktioniert auch nicht



THEMA ABGESCHLOSSEN.

Ich habe alles gelöscht und neu angefangen. Die Ini-Datei habe ich auch neu erstellt. Dann habe ich das ganze so gemacht wie ihr es mir beschrieben habt. ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.ini' .

Jetzt funktioniert es. Danke Danke. Fragt mich aber nicht warum es vorher nicht funktioniert hat
----------
lg Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: INI-Dateien

  Alt 4. Jan 2007, 10:50
Zitat von DerMike:
ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.ini' funktioniert auch nicht
ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\test.ini' AFAIK nimmt ExtractFilePath auch das letzte '\' weg.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DerMike

Registriert seit: 4. Jan 2007
21 Beiträge
 
#8

Re: INI-Dateien

  Alt 4. Jan 2007, 10:53
THEMA ABGESCHLOSSEN.

Ich habe alles gelöscht und neu angefangen. Die Ini-Datei habe ich auch neu erstellt. Dann habe ich das ganze so gemacht wie ihr es mir beschrieben habt. Delphi-Quellcode:
ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.ini')

Jetzt funktioniert es. Danke Danke. Fragt mich aber nicht warum es vorher nicht funktioniert hat
----------
lg Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#9

Re: INI-Dateien

  Alt 4. Jan 2007, 12:28
Hallo!

ExtractFilePath lässt den letzten Slash stehen, es hätte also so funktionieren müssen (hat´s ja dann auch). Die Fehlerquelle war wohl woanders.

Cu,
Udontknow
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz