AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE In welcher Funktion/Prozedur befindet sich der Cursor gerade
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

In welcher Funktion/Prozedur befindet sich der Cursor gerade

Ein Thema von DevilsCamp · begonnen am 17. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2007
Antwort Antwort
DevilsCamp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

In welcher Funktion/Prozedur befindet sich der Cursor gerade

  Alt 17. Jul 2006, 07:42
Weiß jemand ob es ein Plugin für Delphi 7 (evtl. auch für D2006) gibt, dass mir anzeigen kann (idealerweise in der Statusbar), in welcher Funktion/Prozedur der Cursor sich gerade befindet?

Bei Eclipse wird an der Seite zumindest angezeigt, von wo bis wo die Funktion geht, aber wenn die mal länger wird, dann kann das auch schon unübersichtlich werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: In welcher Funktion/Prozedur befindet sich der Cursor ge

  Alt 17. Jul 2006, 07:44
lass dir einfach den "Call Stack" anzeigen und mach ein doppelklick auf den letztne Aufruf. Ich glaub dann springt der Cursor an die entsprechende Stelle.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
DevilsCamp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: In welcher Funktion/Prozedur befindet sich der Cursor ge

  Alt 17. Jul 2006, 07:48
Eigentlich wollte ich das eher während des Editierens wissen

Gerade wenn man was sucht, dann wäre es manchmal sinnvoll zu wissen, in welcher Methode der gesuchte Begriff gefunden wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: In welcher Funktion/Prozedur befindet sich der Cursor ge

  Alt 17. Jul 2006, 07:49
Hi!

Ein Freeware-Tool kenne ich nicht, ein kommerzielles Tool mit dieser Funktion ist Castalia.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
DevilsCamp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: In welcher Funktion/Prozedur befindet sich der Cursor ge

  Alt 17. Jul 2006, 07:52
hmm.

Mal als WantTo für die DDevExtensions vorschlagen
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: In welcher Funktion/Prozedur befindet sich der Cursor ge

  Alt 5. Jan 2007, 10:29
Hallo,

weiss zufällig jemand, ob die Opentools API eine Funktion hierfür zur Verfügung stellt? Also einfach ddie Rückgabe des Namens der Methode, in der sich der Cursor gerade befindet (zur Designtime im Editor).
Habe mir die einzelnen Units schon alle angesehen, allerdings nichts passendes gefunden; vielleicht nur übersehen?

GExperts bieten auch keine vergleichbare Funktion in einem ihrer Module, so dass man dort auch nichts abkupfern kann.

Es gibt übrigens eine funktionell eingeschränkte BorlandEdition von Castalia zu finden hier

Dennoch wäre ich an der Funktion, die Castalia in der Navbar nutzt, stark interessiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: In welcher Funktion/Prozedur befindet sich der Cursor ge

  Alt 5. Jan 2007, 10:39
Ich drücke dazu immer 2-mal Shift-String-PfeilNachOben; dann steht der Cursor am Beginn der Methode.
Das ist natürlich nur ein Notbehelf, da man so ja die aktuelle Zeile verloren hat.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
DevilsCamp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: In welcher Funktion/Prozedur befindet sich der Cursor ge

  Alt 5. Jan 2007, 10:41
Ich habe inzwischen die Castalia-Tools installiert, die man als registrierter Delphi-Benutzer kostenlos bekommt.
Die zeigen das auch an.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: In welcher Funktion/Prozedur befindet sich der Cursor ge

  Alt 5. Jan 2007, 12:20
Anscheinend wurde mein Anliegen nicht richtig verstanden

Zitat:
Ich habe inzwischen die Castalia-Tools installiert
=> Es geht mir nicht darum, bereits bestehende Experten/Wizards zu nutzen.

Zitat:
Ich drücke dazu immer 2-mal Shift-String-PfeilNachOben; dann steht der Cursor am Beginn der Methode.
=> nicht produktiv

Anwendungsfall:
Ich nutze die GrepSearch-Funktion der GExperts.
Beim Doppelklick innerhalb der GrepResults lande ich an einer bestimmten Stelle im Code.
Im ungünstigen Fall ist der Name der Methode, in der ich mich gerade befinde, nicht zu lesen. Scrollen und alle anderen Sachen sind für mich nicht produktiv. Also möchte ich mir selber helfen, scheitere aber schon am Ansatz, die entsprechende Funktion - sollte die OTA überhaupt eine bieten - zu finden

Castalia bietet diese Funktion wie gesagt, allerdings ist mir das schon wieder zu mächtig, wenn ich die komplette NavBar von denen eingeblendet haben muss.

Also nochmal die konkrete Frage:
Bietet die Opentools API eine Funktion, welche mir den Namen der Methode, in der sich der Cursor gerade befindet, wiedergibt?

Ist das nicht der Fall, wie gehe ich dann am besten vor? Ist der Ansatz der GExperts Find Previous/Next Identifier vielleicht nutzbar?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz