Einzelnen Beitrag anzeigen

moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Daten von Anwendung 1 nach Anwendung 2 "beamen"

  Alt 14. Okt 2008, 06:41
Moin !

Wir haben ja eine Anwendung die serielle Daten von Ladegeräten in (Lade- / Entlade-) Kurven umsetzt. Allerdings kommen vermehrt Anfragen über Geräteeinbindungen und mehrere Geräte gleichzeitig abfragen.
Im Prinzip auch eine gute Idee, aber wir wollen unsere Roadmap nicht über den Haufen werfen ...

Nun bietet unsere Anwendung schon seit langem ein recht flexibeles Importformat. Und wenn wir nun dem User die Möglichkeit geben würden, seine Daten selber abzugreifen und ein bisschen "vorkonvertiert" an unsere Anwendung zu senden, dann könnte man damit 90% aller Useranfragen erschlagen.

Nun stellt sich aber folgende Frage: Was ist eine geeignete Methode Daten von einer Anwendung zur anderen zu schaufeln. Das ganze soll aber nicht als Dateiimport passieren wo ein Datenblock eingelesen und verarbeitet wird. Vielmehr sollen die Daten "On the fly" angenommen werden. Will heissen:
Externe Anwendung zeichnet ein Telegramm auf -> Konvertiert die Daten passend für unsere Anwendung -> Sendet sie an unsere Anwendung -> Unsere Anwendung nimmt die Daten an und wertet sie aus. Dann das nächste Telegramm usw. usw.

Kurzum, wir brauchen etwas zur Prozesskommunikation. Die Frage ist nur was ist am sinnvollsten.

Mir fallen so ausm Steh ein paar Methoden ein die man nutzen könnte:
* TCP / IP - über eine Socketverbindung (wäre sicher sehr universell einsetzbar)
* Pipes
* Filewatcher (Datei zum Datenaustausch benutzen)

Wichtig wäre nur, das die Fremdanwendung nicht auf Delphi beschränkt ist. Denn wenn ein User sich sein eigenes Proggi schreiben will kann man nciht davoin ausgehen das er Delphi kann ...

Könnt ihr mir ein paar Tips geben was man für diese Aufgabe am sinnvollsten nehmen kann?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat