Einzelnen Beitrag anzeigen

SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

Re: Firebird embedded, Datenbank auf Netzlaufwerk

  Alt 14. Okt 2008, 15:16
Hai, mit subst habe ich es auch schon probiert und wie mschaefer berichtet, funktioniert dieser Trick auch nicht.

Das Problem scheint aber nicht nur an ZEOS zu liegen, denn wenn ich ZConnection.Properties.Add('CreateNewDatabase=.... . einbaue, dann soll mir ja, bevor irgendeine Datenbank geöffnet wird, erst mal eine angelegt werden. Es wird dann intern isc_dsql_execute_immediate mit dem SQL CREATE DATABASE aufgerufen, ohne dass irgendetwas umgewandelt wird. Die eigenschaft HostName ist leer und wird dementsprechend nicht benutzt. Firebird intern muss das irgendwie umwandelt, bzw. meint dann es wäre eine Serververbindung.
Vielleicht macht Fib da irgendetwas, damit das dann trotzdem geht.

Ich habe auch noch mal unterhttp://www.yahoogroups.com/messages/firebird-support etliches durchgeschaut mit dem selbe Problem und dort wird immer wieder gesagt, dass es nicht geht. Ich denke mal, dann werde ich das so hinnehmen und halt während der Entwicklung mir irgendwo lokal die Datenbank anlegen. Da es später sowieso lokal läuft kann ich damit sehr wahrscheinlich gut leben.

Trotzdem schade. Ich habe auch schon etwas mit SQLite gespielt, da ist das kein Problem. Allerdings habe ich da keinen Zugriffsschutz, weswegen ich zu Firebird kam.

Trotzdem Danke, mal schauen wie ich weiterkomme.

Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat