Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#6

Re: TComm-Komponente - höchste Nummer des Ports?

  Alt 15. Okt 2008, 10:46
Zitat von Sven M.:
Vielen Dank für eure Antworten!:)
Also ist es von Rechner zu Rechner unterschiedlich...
Kann mir denn jemand sagen, ob's von der Komponente her eine Begrenzung gibt? Also wenn ich dort versuche 'ne Zahl > 255 einzugeben, dann meckert er auch rum und will 'ne Zahl zwischen 0 und 255 haben. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter, denn jetzt weiß ich nicht, ob die Komponente Ports bis 255 unterstüzt (und die Begrenzung auf 10 vom Rechner kommt) oder ob das nur 'ne interne Festlegung ist und die Komponente tatschlich nur bis Port 10 arbeitet?!
..
Hallo Sven,

was immer früher mal mit DOS und Win98 war, interessiert ja nicht mehr, und für Win32-Systeme ist mir nur die Zahl 255 geläufig. Bei der Einrichtung virtueller ComPorts (USB,Ethernet,Bluetooth usw.) kann man häufig angeben, welche Nr. man vergeben will, oder es wird die nächste genommen, aber welche davor wieder deinstalliert, jedenfalls kann es vom System her durchaus sein, dass COM1 und COM250 installiert sind.

Wer eine Komponente programmiert, kann den Nummernbereich natürlich einschränken, wenn er meint, das braucht man nie, aber das wäre eine kurzsichtige Art zu programmieren und spricht nicht für die Qualität der Komponente. Für Programme gilt das gleiche, aber es gibt halt alte Software, die immer noch läuft, bei der sich der Programmierer jenseits von COM4 nichts vorstellen konnte.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat