Einzelnen Beitrag anzeigen

Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: RAD Studio 2009 und .net?

  Alt 16. Okt 2008, 13:29
Zitat von anylol:
Wenn ich mir .net anschaue ist es besser (ja sorry, anderes Wort gibt es hierfür nicht) als Delphi, weil dieses kylix ja irgendwie tot ist?

Kann ich .net auch auf dem Mac compilieren? Wie heißt dort das Gegensrück?
(wenn ich schon mich mit was beschäftige, dann richtig).

Kann man behaupten, das .net konkurenzfähig ist zu c(++)? (wegen, wenn es auch auf dem mac funktioniert, plattformunabhängig ist?)
.NET ist keine Sprache. .NET ähnelt in vielerlei Hinsicht Java: Ein Compiler erzeugt Bytecode, der dann von einer Runtime interpretiert oder JIT-kompiliert wird. Die ausgelieferte Datei ist daher bereits plattformunabhängig (natürlich nur, wenn du keine plattformsezifischen Dinge tust). Es heißt also nicht "write once, compile anywhere" wie beispielsweise bei nativem C++ oder Lazarus, sondern "compile once, run anywhere" (in leichter Abwandlung des Java-Mottos). .NET ist letztlich lediglich die Definition dieses Bytecodes, der sogenannten IL.
Es gibt Compiler, die beispielsweise C in Java-Bytecode übersetzen können. Dies ist allerdings nicht die Regel - meistens schreibt man Java-Programme auch in Java. In .NET ist das ein wenig anders. Für sehr viele Sprachen gibt es einen .NET-Compiler, beispielsweise C++, Delphi, C# und VB.NET (die beiden letzteren gibt es überhaupt nicht nativ).
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat