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urdelphist

Registriert seit: 20. Sep 2007
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#1

Open GL Szene manipulieren

  Alt 16. Okt 2008, 15:34
Hallo,

ich bin noch nicht sehr lange hier, habe aber schon sehr sehr nützliche Informationen gefunden. Dafür schon mal ein großes Lob an dieses Forum.

Ich habe auch bzgl. dieser Anfrage schon viel gesucht,aber nicht das gefunden, was wirklich weiterhilft.

Also: Ich möchte eine 3d-Modell per Direct3d oder OpenGL in ein Fenster zeichnen. Es handelt sich aber nicht um einen einfachen Würfel oder so, sondern um eine Art Maschine. Diese 3d-Modelldaten müssen also irgendwie aus einer genormten Datei gelesen werden...
Des weiteren müssen einige Teile dieser Maschine "beweglich" sein, z.b. Hebel. Diese müssen also Ihre Lage in der Darstellung verändern können.

Die grundsätzliche Idee ist, dass alle Teile, die beweglich sind, separat als getrennte Objekte der Szene zu laden sind. Diese könnten dann wohl auch um einen bistimmten Punkt rotiert oder entlang einer Achse verschoben werden.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich weiterkommen soll. Z.B. welche Importformate es gibt, etc.
Die Turorials für OpenGL habe ich mir angeschaut, da geht es leider meistens um "sehr einfache" Gebilde, die einfach per Programmcode generiert und angezeigt werden können.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

PS: insbesondere wäre es sehr hilfreich, wenn eines von gängigen 3d-Formaten aus dem CAD-Bereich importierbar wäre, z.b. IGS, STP, SAT, STL etc.
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