Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: CopyFile() ohne Rechte in Vista?

  Alt 17. Okt 2008, 12:55
Zitat von The Riddler:
Zitat von Luckie:
Entwerder über den Explorer Kontextmenüeintrag "Ausführen als..." aufrufen oder übner die Konsole mit RunAs. Allerdings würde ich einfach die Rechte vom Programmverzeichnis so anpassen, dass auch nutzer mit Eingeschränkten Rechten dort schreiben dürfen.
Auf meinem PC mag das so gehen, bei den Anwendern meines Programmes wohl eher nicht. Wie kann sich das Programm selbst Admin-Rechte holen (vlt. auch in dem der User vorher gefragt wird ob er dies auch wirklich möchte)?

Alternativen sind leider nicht möglich. Und ich bezweifle auch, dass der Hersteller wegen mir kleinen Wurst seine komplette Software umstellen wird.
Also nochmal und ganz langsam, denn ich merke in deinem Nachhacken, daß das du die Hoffnung nicht aufgegeben hast, daß es doch irgendwie noch geht.

Geht aber nicht.

Ist ja auch der Sinn der Sache, denn wozu eine Rechteverwaltung, wenn jeder sich ein Programm schreiben könnte das sich die Rechte holt?

Das wenige was geht sieht so aus:

- Programm im Administratorkonto ausführen, denn der Admin hat die Rechte
- Programm im eingeschränkten Konto starten und Programm über "Ausführen als..." als Administrator starten
- Programm im eingeschränkten Konto starten und Programm z. B. über ein Bachdatei mit der Zeile runas /user:"Administrator" "program.exe" als Administrator starten
- Programm im eingeschränkten Konto starten und für die letztlichen Änderungen ein Unterprogramm aus deinem Programm über runas als Administrator starten
- im Administratorkonto den anderen Benutzern die volle Kontrolle über die Datei oder Ordner geben. Sie kann dann später von jedem Benutzer verändert werden. Wobei einzelne Dateien geht ja noch, aber Rechte über Ordner sollte man nicht geben. Zumindest nicht wegen irgendwelcher Kraut und Wiesen Programme
  Mit Zitat antworten Zitat