Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von STS301
STS301

Registriert seit: 6. Nov 2007
668 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Zufällige Eingabe erstellen

  Alt 19. Okt 2008, 16:40
hi

ich will eine zufällig erstellten Text ausgeben.
Ich habe 4 Char Arrays (1..26: Großbuchstaben, 1..26 Kleinbuchstaben, 1..26 Sonderzeichen, 1..10 Zahlen). Ich habe es mit einer For-Schleife versucht, hat aber nicht gut funktioniert. Er hat immer nur einen Buchstaben ausgegeben. Mein Hauptproblem ist, dass ich 4 Checkboxen habe und er vor dem Erstellen schauen soll, ob sie aktiviert sind oder nicht.

Ich weiß, der Code ist nicht besonders einfallsreich, ich habe es so versucht wie ich gedacht habe, dass es funktionieren sollte, das tut es aber nicht.

hier der Code

big, small, extra(sonderzeichen) und number sind die Checkboxen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.codegenClick(Sender: TObject);
var
  bgross: Array[1..26] of Char;
  bklein: Array[1..26] of Char;
  sonder: Array[1..26] of Char;
  zahlen: Array[1..10] of Char;
  anzahl: Integer;
  i, b: Integer;
  select: Integer;
  defini: Integer;
  unterd: Integer;
  zdef : Integer;
  zunter: Integer;
begin

bgross[1]:= 'A';
bgross[2]:= 'B';
bgross[3]:= 'C';
bgross[4]:= 'D';
bgross[5]:= 'E';
bgross[6]:= 'F';
bgross[7]:= 'G';
bgross[8]:= 'H';
bgross[9]:= 'I';
bgross[10]:= 'J';
bgross[11]:= 'K';
bgross[12]:= 'L';
bgross[13]:= 'M';
bgross[14]:= 'N';
bgross[15]:= 'O';
bgross[16]:= 'P';
bgross[17]:= 'Q';
bgross[18]:= 'R';
bgross[19]:= 'S';
bgross[20]:= 'T';
bgross[21]:= 'U';
bgross[22]:= 'V';
bgross[23]:= 'W';
bgross[24]:= 'X';
bgross[25]:= 'Y';
bgross[26]:= 'Z';

bklein[1]:= 'a';
bklein[2]:= 'b';
bklein[3]:= 'c';
bklein[4]:= 'd';
bklein[5]:= 'e';
bklein[6]:= 'f';
bklein[7]:= 'g';
bklein[8]:= 'h';
bklein[9]:= 'i';
bklein[10]:= 'j';
bklein[11]:= 'k';
bklein[12]:= 'l';
bklein[13]:= 'm';
bklein[14]:= 'n';
bklein[15]:= 'o';
bklein[16]:= 'p';
bklein[17]:= 'q';
bklein[18]:= 'r';
bklein[19]:= 's';
bklein[20]:= 't';
bklein[21]:= 'u';
bklein[22]:= 'v';
bklein[23]:= 'w';
bklein[24]:= 'x';
bklein[25]:= 'y';
bklein[26]:= 'z';

sonder[1]:= '^';
sonder[2]:= '!';
sonder[3]:= '"';
sonder[4]:= '%';
sonder[5]:= '&';
sonder[6]:= '/';
sonder[7]:= '{';
sonder[8]:= '(';
sonder[9]:= '[';
sonder[10]:= ')';
sonder[11]:= ']';
sonder[12]:= '=';
sonder[13]:= '}';
sonder[14]:= '?';
sonder[15]:= '+';
sonder[16]:= '*';
sonder[17]:= '#';
sonder[18]:= ' '; //Leertaste
sonder[19]:= '-';
sonder[20]:= '_';
sonder[21]:= '.';
sonder[22]:= ':';
sonder[23]:= ',';
sonder[24]:= ';';
sonder[25]:= '<';
sonder[26]:= '>';

zahlen[1]:= '1';
zahlen[2]:= '2';
zahlen[3]:= '3';
zahlen[4]:= '4';
zahlen[5]:= '5';
zahlen[6]:= '6';
zahlen[7]:= '7';
zahlen[8]:= '8';
zahlen[9]:= '9';
zahlen[10]:= '0';

if (big.Checked = false) and (small.Checked = false) and (extra.Checked = false)
and (number.Checked = false) then
    begin
    ShowMessage('Please select the wanted properties!');
    exit
end;

anzahl:= 0;
defini:= 26;
zdef := 10;

If big.Checked then
   inc(anzahl);

If small.Checked then
   inc(anzahl);

If extra.Checked then
   inc(anzahl);
   
If number.Checked then
   inc(anzahl);

randomize;

for i:= 1 to StrToInt(repeat1.Text) do //anzahl

    select:= random(anzahl);
    unterd:= random(defini);
    zunter:= random(zdef);
    
    if select = 1 then
    begin
         if big.Checked then
         begin
              edit1.Text:= edit1.Text + bgross[unterd];
         end
         
         else if small.Checked then
         begin
              edit1.Text:= edit1.Text + bklein[unterd];
         end
         
         else if extra.Checked then
         begin
              edit1.Text:= edit1.Text + sonder[unterd];
         end
         
         else if number.Checked then
         begin
              edit1.Text:= edit1.Text + zahlen[zunter];
         end;
    end;
    
    if select = 2 then
    begin
         if small.Checked then
         begin
              edit1.Text:= edit1.Text + bklein[unterd];
         end

         else if extra.Checked then
         begin
              edit1.Text:= edit1.Text + sonder[unterd];
         end

         else if number.Checked then
         begin
              edit1.Text:= edit1.Text + zahlen[zunter];
         end;
    end;
    
    if select = 3 then
    begin
         if extra.Checked then
         begin
              edit1.Text:= edit1.Text + sonder[unterd];
         end

         else if number.Checked then
         begin
              edit1.Text:= edit1.Text + zahlen[zunter];
         end;
    end;
    
    if select = 4 then
    begin
         if number.Checked then
         begin
              edit1.Text:= edit1.Text + zahlen[zunter];
         end;
    end;
end;
Wäre für Hilfe dankbar
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
  Mit Zitat antworten Zitat