Thema: Delphi Bild zuschneiden

Einzelnen Beitrag anzeigen

Zax2030

Registriert seit: 21. Nov 2003
3 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Bild zuschneiden

  Alt 19. Okt 2008, 23:30
Zitat von Larsi:
Hi,
ich würde gerne ein Bild zuschneiden. Ich habe mir überlegt man könnte ja ein Panel benutzen mit welchem man den Bereich auswählt und dann einfach den Rest von einem Bild auf einer Image Komponente wegschneidet. Um mit der Maus das Panel zu positionieren habe ich folgenden Code verwendet:

Das funktioniert auch. Der letzt Schrittt wäre jetzt natürlich den Bereich des Bildes der unter dem Panel liegt verwenden und das Image mit dem was da halt nur unter dem Panel liegt zu ersetzen. Ich habe folgende Funktion gefunden die ich ein bisschen verändert habe damit es geht:

Delphi-Quellcode:
  BitBlt(TargetBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, Cut.Right, Cut.Bottom, SourceBitmap.Canvas.Handle, Cut.Left, Cut.Top, SRCCOPY);
  SourceBitmap.Canvas.Refresh;
Aber irgendwie funktioniert das ganze nicht. Es wird immer ein ganz anderer Ausschnitt in das Image gesetzt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gibt auch nen Crosspost im DF.

MFG Lars Wiltfang
Cut.Right und Cut.Bottom klappen nur, wenn Cut.Left und Cut.Top 0 sind, ansonsten so:

Delphi-Quellcode:
  BitBlt(TargetBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, Cut.Right - Cut.Left, Cut.Bottom - Cut.Top, SourceBitmap.Canvas.Handle, Cut.Left, Cut.Top, SRCCOPY);
  SourceBitmap.Canvas.Refresh;
Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat