Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeMoehn
DeMoehn

Registriert seit: 22. Jan 2006
Ort: Neunkirchen(Saar)
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Den selben Komponenten (fast) gleiche Prozeduren zuweisen?

  Alt 20. Okt 2008, 19:12
Guten Tag liebe User von Delphipraxis.

Zwecks eines Programmierprojekts muss ich mich mit Delphi 5 (ich benutze hier Delphi 7) befassen.

Nun stehe ich vor der Frage ob ich vielen einzelnen Komponenten nicht einfach durch eine kleine Anweisung eine Change-Prozedur zuweisen kann in der es eine andere Prozedur ausführt... Naja klingt ein wenig komisch. Hier ein Beispiel:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin
   faecher_loeschen(ComboBox1.Text, 1);
end;

procedure TForm1.ComboBox2Change(Sender: TObject);
begin
   faecher_loeschen(ComboBox2.Text, 2);
end;

// ... bis 8
Das heißt ich würde es gerne praktisch in einer for Anweisung durchlaufen lassen oder Sonstigem, so dass ich einfach die 3 Stellen die effektiv anders sind:

ComboBox1Change Die Nummer der Box
ComboBox1.Text, 1 widerrum die Nummer der Box und die Nummer als Integer

durch Variablen ersetzten kann.

In Actionscript würde ich das z.B. so schreiben können
Code:
for(i = 1; i <= 8; i++) {
  ['ComboBox'+i].onChange = function() {
    faecher_loeschen(['ComboBox'+i].Text, i)
  }
}
Keine Ahnung ob wer von euch Actionscript kann (jaja, das ist altes AS ich weiß...) aber so wäre das ganze um einiges kompakter.

In Delphi stell ich mir das vielleicht irgendwie durch ein array of TCombobox vor.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im voraus für Hile, Tipps&Tricks oder einfach Links zu einer hilfreichen Seite.

[edit=SirThornberry]c-tags durch delphi-tags ersetzt - nächstes mal bitte richtige Tags verwenden - Mfg, SirThornberry[/edit]
Sebastian
Die Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
  Mit Zitat antworten Zitat