Thema: Delphi ShellExecute

Einzelnen Beitrag anzeigen

JB-1990

Registriert seit: 3. Okt 2007
56 Beiträge
 
#15

ShellExecute will nicht

  Alt 23. Okt 2008, 00:46
Hey ho Delphianer,
hab seit langem mal wieder das ShellExc ausgegraben...bis jetzt brauchte ich es nicht weiter aber seit einer weile will mein Laptop nicht mehr mit einer dynamischen IP sich mit unserer FritzBox verbinden, bzw. nur stoßweise...eine .bat hab ich schon...jetzt kam ein Freund an und fragte ob ich nicht ein Prog dafür schreiben könnte. Der Grund: Da er oft von Leuten angesprochen wird, bei denen der Chat geht aber der Browser nix mehr zeigt und er denen erklären muss, wie sie das denn einstellen. Also schnell hingesetzt und gebastelt, hatte ja noch im Kopf wie der Befehl auszusehen hat und welche Unit (ShellApi) ich nehmen musste. Kurzer test mit IE und www.google.de und es ging, befehl war richtig. Nun kommts:
der Befehl: netsh interface ip set address "<<Netzwerkname>>" static <<IP>> <<Netzmaske>> <<Gateway>> <<Metrik>> (für statische IP)
Hab das Prog ma mit meinen Daten gefüttert und mir via showmessage() den Befehl anzeigen lassen. Es gab auch keine Abweichungen von dem was in meiner .bat steht. Aber aus irgend einem grund schreibt es mir den befehl nicht ins cmd fenster (einfach den letzten Parameter auf 1 gestellt um zu gucken was denn da drin steht). Hab dann das ganze mit einem bekannten unvariablen befehl gemacht: einfach 'shutdown /s /f /t 30' (seit vista keine "-" sondern "/") und wieder nix -.- liegt das irgendwie an Vista, dass der ShellExc ni so will wie ich?
LG JB-1990
  Mit Zitat antworten Zitat