Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Fehler im DBGrid, Hilfe bei der Verifizierung benötigt.

  Alt 23. Okt 2008, 06:39
Ich würde Dir empfehlen, ein anderes Grid zu verwenden, das auch hinsichtlich seiner Grundfunktionalität wesentlich mehr kann, als das doch sehr generische TDBGrid. Ich meine z.B. Filtern, Sortieren, Spalten verschieben, ein- und ausblenden, Zeilen unterschiedlich einfärben, in Excel exportieren, mehrzeilige Anzeige eines Datensatzes, Checkboxen als Boolean-Spalten usw.

Wenn Du GUI-lastige Anwendungen schreibst, würde ich auch an eine alternative Sammlung von Eingabefeldern verwenden, die dem Kunden die Arbeit erleichtern.

Ich habe mich vor etlichen Jahren mit den Komponenten von Developer Express angefreundet, sehr viel Geld ausgegegeben, und dieses Geld nach 14 Tagen wieder eingespielt, weil ich eine 'kleine' Anwendung damit erstellt und es einem Kunden vorgeführt habe. Der hat es sofort gekauft. Aber auch so hat sich die Sammlung schnell rentiert, weil einfach die Entwicklungszeit drastisch verkürzt wird.

Ich will DevExpress nicht unbedingt in den Vordergrund stellen, denn es gibt auch die freie 'TVirtualStringTree'-Komponente, die sehr weit verbreitet ist. Sie bringt zwar keinen extra Satz an Eingabefeldern mit, ist aber unglaublich flexibel.

Weitere Kandidaten sind TMS, JVCL usw.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat