Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#6

Re: SQL Server: Performance von DATEADD ist ne katastrophe

  Alt 23. Okt 2008, 08:41
Zitat von omata:
Kannst du mal näher auf die Rekursion eingehen. Ist die überhaupt nötig? Vielleicht kann man da ja etwas anders machen.
Mal schauen.
In einer Tabelle stehen Informationen zu dieser Vorwärtskalkulation (pro einzelnem Datensatz) von Daten (Muss berechnet werden? Wenn ja: von welchem Wert (anderer Datensatz) aus? Wieviel und was (Tage, Wochen, Monate, Jahre?).

In einer weiteren Tabelle stehen dann die Werte.

Für die Berechnung geht die Funktion dann her, selektiert zu dem abgefragten Datensatz den Info-Satz (Tabelle 1).
Wenn nicht kalkuliert wird, wird der eigentliche Wert in der Tabelle zurück gegeben.
Wenn kalkuliert wird, wird die selbe Funktion für den Parent aufgerufen (um ggf. den kalkulierten Wert des Parents zu ermitteln), und dann wird der so ermittelte Wert mit der entsprechenden Anzahl an Tagen / Wochen / etc. aufaddiert und zurück gegeben.

Wir haben in einem Beispiel 30 Datensätze, die jeweils vom Vordermann abhängig sind.
Das heisst also 30! Aufrufe. Da es drei solche Datumswerte gibt kann das also bis zu 3* 30! calls geben. Im Test haben wir zwei Reihen kalkulieren lassen.

Und jetzt kommt eben der Knackpunkt:
Die Anzahl der Aufrufe ist Konstant - wenn der erste Datensatz leer ist, dann gibt es nichts zu kalkulieren, und die View ist in unter 1 sekunde da. Ist der erste Wert in einer Berechnung belegt, braucht das ganze 6 - 7 Sekunden. Sind beide belegt entsprechend 12 - 15 Sekunden.

Interessant ist nun, dass der Aufwand für beide alternativen (es kommt beim Aufruf der Funktion 0 oder ein anderer Wert zurück) eigentlich im Test der gleiche ist. Kommt 0 zurück, weisen wir den Wert der Ausgabe zu, der aktuell im abgefragten Datensatz steht. Kommt ein DateTime Wert <> 0 zurück, so weisen wir diesen Wert der Ausgabe zu. (Das DateAdd wurde auskommentiert).

Dennoch ist dieser massive Unterschied in der Laufzeit da. Ich verstehe das einfach nicht. Es sollte dem SQL Server doch eigentlich egal sein, was da zugewiesen wird, oder?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat