Einzelnen Beitrag anzeigen

romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Global auf Tastenkombination reagieren???

  Alt 23. Okt 2008, 17:34
Hallo!

Ich habe für mein Programm mehrere verschiedene Ansichte erstellt und würde gerne eine bequemme Wechselfunktion dafür erstellen. Ich würde es gerne so machen, dass beim Drücken einer bestimmten Tastenkombination anwendungsglobal (z.B. Strg+Q) ein kleines Fenster in der Mitte des Bildschirms erscheint, auf dem die grafischen Buttons für verschiedene Ansichte drauf sind. Wenn man dabei bei gedruckten STRG-Taste mehrmals auf "Q" druckt, wechselt das Focus auf das nächste Button. Bei loslassen der Tasten verschwindet das kleine Fenster und der Ansicht ändert sich entsprechend.

Genau so was passiert im Windows, wenn man die Tastenkombination Alt-Tab druckt und bei gedruckten Alt-Taste die geöffneten Programme mit Tab durchblättert.

Ein Fenster mit Buttons kann ich schon erstellen. Die Ansichte kann ich auch bereits dynamisch wechseln. Es geht mir jetzt um Abfangen der gewünschten Tastenkombination, Focusieren der Buttons und Verschwinden der Form, wenn die Tasten losgelassen sind. Wie mache ich das?
  Mit Zitat antworten Zitat