Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#132

Re: Desktop Widget Engine (v0.61)

  Alt 24. Okt 2008, 15:28
Auch wenns hier gerade etwas ruhiger geworden ist, hab ich gerade Version 0.61 hochgeladen

Wie ich im letzen Post bereits erwähnt hatte, hab ich den Memory-Verbrauch sehr gesenkt. Besonders Widgets, die das gleiche Bild in mehreren Graphics benutzen, profitieren von der Änderung. Bisher wurde jedes Bild seperat geladen, jetzt werden sie in einem Shared-Cache zwischengespeichert und sind somit jetzt nur noch einmal pro Widget im Arbeitsspeicher. Bilder, die aus dem Internet heruntergeladen wurden funktionieren weiterhin und werden nicht zwischengespeichert.

Außerdem hab ich jetzt den "Snap-To-Widget-Abstand" einstellbar gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es noch ein paar kleine Probleme beim "Widgets snap to Widgets" gab. Diese hab ich jetzt behoben.

Auch ein wichtiges Security-Attribut hab ich angepasst: Im TwgNetworkPlayer wurden alle übergebenen URLs als Internet-URLs angesehen. Jedoch unterstützt der Player auch lokale Dateien. Wenn man also eine lokale Datei übergeben hat, wurde diese auch geöffnet, auch wenn das Widget keinen Zugriff auf lokale Dateien haben soll. Ich hab nun außerdem noch den Network-Player angepasst: nun können lokale Dateien einfach per Drag&Drop auf das Widget geschoben werden - diese werden dann gleich abgespielt.

Im Zuge der Memory-Optimierung hab ich mir nochmal die Scale-Widget-Funktion angeschaut und auch noch ein wenig optimiert.

Eine weitere Neuigkeit ist, dass man jetzt auch die SideBar skalieren kann. Wenn man im Hauptfenster jetzt die SideBar auswählt, sieht man auch das Skalieren-Panel. Jedoch gibt es bei der SideBar noch eine Besonderheit: im Skalier-Panel gibt es dann einen weiteren Knopf: "Apply". Beim Skalieren der Sidebar wird erstmal nur das Fenster und nicht der SideBar-Bereich angepasst. Sobald man dann auf "Apply" klickt, wird der SideBar-Bereich an das Widget angepasst. Dies musst ich so machen, da das Erstellen der SideBar von Windows aus relativ lange dauert.
Und wo ich gerade bei der SideBar: Das Laden der SideBar hab ich nun extra für die SideBar etwas verändert: bisher war es so, dass die SideBar sowie der dazugehörige SideBar-Bereich beim Start sofort geladen wird. Das SideBar-Widget läd erst danach die letzte Konfiguration und muss dann somit den SideBar-Bereich erst wieder freigeben um ihn dann nochmal neu zu erstellen. Dies hab ich jetzt so geändert, dass der SideBar-Bereich erst nach der InitializeWidget-Funktion erstellt wird.

Als ich mit der SideBar rumexperimentiert hatte, ist mir aufgefallen, dass ich die SideBar nur über das Popup-Menü des Widgets woanders positionieren kann. Das hat mich dann doch etwas genervt und ich hab jetzt den Menüpunkt "Widget" aus dem Widget-Popup jetzt auch in das Popup-Menü im Hauptfenster mit eingebaut.

So, das wars auch schon wieder
Download sowie der komplette ChangeLog befinden sich im ersten Post.
Grüße
Dave
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat