Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#134

Re: Desktop Widget Engine (v0.61)

  Alt 26. Okt 2008, 02:24
Ich geb auch mal wieder meinen Senf dazu.

Erst mal finde ich es schön, dass schon so viele nützliche Widgets dazugekommen sind! Eine große Verbesserung stellt aus meiner Sicht auch die Docking-Funktion dar.

Mein einziger Kritikpunkt liegt am Interface (das sich insgesamt aber verbessert hat): Ich finde die Icons teilweise recht ungünstig gewählt. Konkret meine ich folgende:

1. Unter View -> Autoupdate Display wird auch im unmarkierten Zustand ein Häkchen angezeigt. Wirklich aktiv ist der Punkt aber nur, wenn dieses Icon (das auch noch identisch zum "Program Settings"- und "Security Settings"-Icon ist) heruntergedrückt ist - das ist für den Neueinsteiger nicht klar. Es wäre besser, wenn der Standardhaken, wie man ihn aus anderen Programmen kennt, angezeigt würde.

2. Warum hat der Menüpunkt "Add Widget" einen Pfeil als Icon? Ein Plus-Zeichen würde sich hier doch mehr als anbieten.

3. Warum hat Widget -> Edit Widget das "Ausschneiden"-Icon? ich würde hier einen Stift vorschlagen.

4. Das "Suchen"-Icon ist ungeeignet um "Show main window" zu beschreiben.

Du hast wahrscheinlich versucht, für möglichst alle Funktionen ein Icon bereitzustellen. das ist aber gar nicht unbedingt nötig bzw. sinnvoll. Denn schnell ist das Interface überladen, und dann erfüllen die icons ihren Zweck, nämlich das schnellere finden der Funktionen, nicht mehr. Genau so ist es mit unpassenden Icons. Deshalb würde ich mich bei den icons auf bestimmte Funktionen wie "Öffnen", "Speichern", "Kopieren" usw. beschränken.
  Mit Zitat antworten Zitat