Einzelnen Beitrag anzeigen

ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

In HTML-Dateien Umlaute / Sonderzeichen ersetzen

  Alt 26. Okt 2008, 13:23
Wie kann ich in vorhandenen HTML-Dateien automatisch Umlaute bzw. Sonderzeichen durch den dazugehörigen Code (z.B. aus ä wird ä oder aus einem Leerzeichen wird usw.) ersetzen lassen? Klar könnte ich jede Datei einzeln öffnen und über "Suchen und Ersetzen" die einzelnen Umlaute ersetzen, aber ich würde das lieber so machen das ich die Dateien markiere und per Drag & Drop in ein Programmfenster ziehe und dort automatisch nacheinander abarbeiten lasse.

Ein Ansatz wäre das über StringReplace zu lösen, was aber nicht so gut sein dürfte da dann unter Umständen auch Links oder ähnliches ersetzt werden die eigentlich nicht ersetzt werden dürfen.

Ein zweiter Ansatz sind vermutlich RegEx-Ausdrücke von denen ich leider null Ahnung habe.

Der dritte Ansatz wäre das über einen HTML-Parser zu machen, jedoch habe ich bisher keinen guten kostenlosen oder zumindest günstigen HTML-Parser gefunden. Vielleicht kennt ja einer von euch einen guten?

Ansonsten wäre ich über Tips dankbar wie man das Problem sonst noch angehen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat