Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.889 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Dienst reagiert nicht, ist aber voll da.

  Alt 29. Okt 2008, 11:50
Zitat von nahpets:
Zitat von QuickAndDirty:
Wir haben hier bei exakt einem einzigen kunden das
Problem das eine Dienstannwendug nicht auf
Steuerinformationen reagiert der Dienst jedoch steht voll zur Verfügung!!!
Er meckert eben nur beim Start und lässt sich auch nicht über die Net stop beeinflussen.
Man muss ihn also killen wenn man ihn beenden will.
Hatte letzten einen Dienst, der nicht so recht wollte, ohne dass ich den Fehler auf Anhieb habe finden können. Bin hergegangen und habe an allen möglichen und unmöglichen Stellen Ausgaben in eine Logdatei geschrieben und bin dann damit dem Problem auf den Grund gegangen.
Das Loggen habe ich über einen Eintrag in einer Ini-Datei gesteuert, sodass ich es jederzeit wieder einschalten kann.
Ja modern debugging, eben. Ist schon drin...keine Fehler.

Zitat von nahpets:
Bei SysInternals gibt es ein Programm psservice, liefert Dir das eventuell ein bisserl mehr Information als Net?
Hier kann man zur Steuerung des Dienstes auch Benutzername und Passwort auf der Kommandozeile angeben. Das Programm ist bei der Suche nach dem Problem eventuell hilfreicher als nur net start und net stop.
Werd das gleich mal prüfen.

Zitat von nahpets:
Aus Deiner Ergänzung schließe ich, der Dienst arbeitet korrekt, nur die Steuerung des Dienstes versagt, nachdem er einmal gestartet wurde und läuft.
Ja, so ist das. Und ich würde da noch einen Zusammenhang zur BDE Herrstellen, dienste Ohne Datebank machen bei ihm kein Problem...seltsam das.

Zitat von nahpets:
Das klingt schwer nach einem Rechteproblem. Was ist ansonsten an dem System anders als an anderen Systemen, bei denen Ihr keine Probleme habt? Irgendwelche Servicepacks vorhanden oder nicht vorhanden?
Da müsste ich jetzt wohl auch im Dunklen stochern.
Keine Ahnung. Wir vermuten auch das das am System liegt...Problem ist nur das Admins sich sowas nicht erzählen lassen...
die verstehen das Argument das es über all geht nur auf dem von ihm eigerichteten System nicht. Und ich sehe mich nicht in der
Lage alle bedingungen aufzuzählen die Erfüllt sein müssen bzw. nicht erfüllt sein dürfen damit alles gut läuft aufzuzählen, denn
die Komplexität der Rechte,von Domainservern und Activedirectory haben doch schon recht stark zugenommen, ich hab da kaum einen überblick. So das ich vom Symptom aus, nur schwer auf die Ursache schließen kann.

Zitat von nahpets:
Habt Ihr die Möglichkeit einen Call bei Mirocsoft aufzumachen (MS-Partnerschaft oder sowas) ohne da direkt tief in die Tasche greifen zu müssen?
Nein.

Zitat von nahpets:
Steht der Dienst in der Konfiguration auf automatisch starten?
ja, aber das sollte keinen unterschied machen, oder?

Zitat von nahpets:
Wenn ja, stellt ihn mal auf manuell und versucht es dann mit net start. Wenn das dann nicht geht, liegt das Problem für meinen Begriffe nicht im/am Dienst, sondern am Betriebssystem bzw. dessen Konfiguration.
Dumm nur das wir vermutlich sagen müssen was denn da am Betriebssystem falsch konfiguriert ist.
Ich glaube nicht das die auch den Standpunkt vertreten das ein Server ein komplexes System ist das nicht vollständig vom menschlichen Geist erfassbar ist und wir deswegen keine präzisen antworten geben können sondern nur Fehlerursachen im Ausschlußverfahren suchen können.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat