Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Dienst reagiert nicht, ist aber voll da.

  Alt 29. Okt 2008, 12:45
Okay,

bei Deiner Beschreibung der Umgebung(szustände) muss die Glaskugel her:

Ein Dienst hat Ereignisroutinen für Start, Stop ....
Habt ihr da Ausgaben für die Logfiles drin, so dass ihr sehen könnt, ob bei einem Net start oder net stop die Routinen aufgerufen werden, auch bei einem automatischen Start des Dienstes muss da irgendwo was sehen.
Steht da dann nix drin, gibt das Betriebssystem die Befehle garnicht erst an den Dienst weiter oder in den entsprechenden Routinen des Dienstes sind (für diese Umgebung) gravierende Fehler. Ist sichergestellt, dass die Routinen jede Exception in Logdateien protokollieren und nicht einfach ohne was zu tuen zurückkehren und der eigentliche Dienst läuft davon unberührt weiter?

Wenn die Steuerbefehle nicht beim Dienst ankommen, muss auch ein Admin (bin auch einer) verstehen, dass er Hilfestellung geben muss und eventuell auch mal die Sinnhaftigkeit seiner Serverkonfiguration überdenkt.

Steht der Dienst auf automatischem Start und läuft, halte ich es nicht für unerheblich zu prüfen, ob er auch bei manueller Startart nachträglich vom Admin per net start gestartet werden kann. (Eigentlich sollte es ja kein Unterschied sein, aber dafür will ich den Beweis.)
Funktioniert net start nicht, so kann der Fehler eigentlich nur auf der Betriebssystemseite zu suchen sein. Gibt es denn auf dem Server keine anderen Dienste, die Probleme machen (oder deren Probleme noch nicht aufgefallen sind)?
Was läuft denn sonst noch alles auf der Maschine?

Was ich mir vorstellen könnte:

Beim Booten startet der Server in einer für uns nicht nachvollziehbaren Reihenfolge das Betriebssystem und alle möglichen Dienste, Programme ... aus den diversen RUN-Zweigen der Registrierung, Autostart, was weiss der Geier, was da alles läuft.

Das können banale Programme bei sein oder aber auch Programme für irgendwelche Sicherheiten (Virenscanner, Firewall...).
Es wäre also durchaus denkbar, dass Dein Dienst automatisch gestartet wird und später ein anderen "Job", (warum auch immer) den Start von Diensten oder ... verhindert.

Die Chance, hier dem Fehler auf die Spur zu kommen, ohne aktiv auf den Server zu schauen oder zumindest dem Admin zu sagen: "Mach mal dieses, mach mal jenes, wie ist dies konfiguriert? ..." schätze ich momentan als sehr gering ein.

Wie sieht das meckern des Dienstes beim Start aus? Sind da aussagefähige Fehlermeldungen bei?
  Mit Zitat antworten Zitat