Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#1

Wie Daten einer SQLQuery-Abfrage zurück in DB schreiben?

  Alt 30. Okt 2008, 22:55
Datenbank: ACCESS • Version: 12 • Zugriff über: ADOConnection
Ich lese Datensätze aus einer Datenbank mittels SQLQuery aus und speichere die Daten in Objekten, die ich an eine ListBox anhänge.

Ich weiß nur nicht, wie ich sie von da aus wieder zurück in die DB schreiben soll, wenn ich Änderungen daran vorgenommen habe.
Sollte ich vielleicht am besten ein Feld "RecordNo" in meine ListBox-Daten-Klasse integrieren (insofern ich auf das RecordNo-Feld aus einer SQL-Abfrage zugreifen kann) und dann zu jeder RecordNo in der Datenbank springen oder gibt es da andere Wege?
(Jeder Eintrag hat eine eindeutige ID, vielleicht lässt sich ja auch diese Eigenschaft nutzen, aber ich weiß nicht, wie ich anhand des Inhalts eines Feldes an einen einzigen datensatz rankomme. Höchstens über eine Abfrage, aber kann man die Daten einer Abfrage (würde ich über ein SQLQuery tun) bearbeiten und speichern?)

Ich habe schon versucht zu suchen, wusste aber nicht genau, welche Keywords ich nehmen sollte. Also bitte nicht böse sein, sollte ich einen beitrag nicht gefunden haben, der etwas ähnliches beinhaltet

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat