Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: Wie Daten einer SQLQuery-Abfrage zurück in DB schreiben?

  Alt 31. Okt 2008, 02:03
mit access habe ich noch nie was gemacht und werde es auch nicht daher habe ich keine ahnung, was du mit "direkt in die DB schreiben" meinst.

der folgende weg führt wohl bei so ziemlich jeder DB zum ziel.

1. daten per SELECT ... FROM laden
2. objekte erzeugen, die die daten aus den einzelnen spalten enthalten. also ein objekt für jeden datensatz. soweit habe ich das ja scheinbar richtig verstanden.
3. um daten zu speichern gehst du einfach deine objekt-liste durch und machst ein UPDATE auf die DB. hier findest du informationen darüber. ist auch nicht viel anders als ein SELECT. daher denke ich, dass du damit keine schwierigkeiten hast.

ps: du könntest diese updatefunktion allerdings auch in die klasse kapseln, in der die objekte gehalten werden. ich gehe mal davon aus, dass du einen container (TList oder dergleichen) hast, in denen du deine objekte speicherst. die klasse mit dem container gibst du einfach die methode getData und setData mit. über die erste methode lädst du eben deine daten (SELECT) und über die zweite speicherst du alle änderungen (UPDATE).

vergiss aber nicht, dass das mit dem update bei mehreren usern zu problemen führen kann. dazu wäre es gut, wenn die datenbank transaktionen unterstützt, was ich dir bei access nicht garantieren kann.

mit freundlichen grüßen
armin
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat