Einzelnen Beitrag anzeigen

kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 1. Nov 2008, 01:00
Hi,

falls es jemanden interessiert: Zum gleichen Thema gibt es einen interessanten Beitrag im Codegear-InterbaseExpress-Forum, wo genau mein Problem bei einem anderen User in Verbindung mit Interbase(!) auftritt. Jeff Overcash hat selbst geantwortet und darauf hingewiesen, dass in D2009 bzw IBX 12.x nur die Charactersets UTF8, Unicode_FSS und ein japanischer Zeichensatz implementiert sind - dass bislang bei anderen Zeichensätzen keine Probleme aufgetreten sind, sei reine Glückssache gewesen... Weiter empfiehlt er, den Zeichensatz leer zu lassen oder UTF8 oder UNICODE_FSS zu verwenden.

Der vollständige Thread dazu im Codegear/Embarcadero-Forum (ich hoffe, dass dieser Deeplink hier erlaubt ist. Anmeldung an das CDN erforderlich):
IBDataset [Delphi 2009] Catastrophic Error

Tatsächlich tritt der Fehler bei mir nur dann nicht mehr auf, wenn der Zeichensatz UNICODE_FSS verwendet wird; UTF8 bzw. kein Zeichensatz führen wie gehabt zum Fehler (auch nach dem Einspielen von Update 1 für D2009)

Das heißt dann wohl wirklich Abschied nehmen von der Kombination Delphi/IBX/Firebird (es sei denn, es kommt noch eine Nachbesserung, aber daran glaube ich nicht). Merkwürdig finde ich es schon - dass es Probleme im Zusammspiel mit FB geben könnte, war zu erwarten, aber das selbst das hauseigene Produkt Interbase davon betroffen ist, überrascht mich sehr.

Gruß aus dem Norden

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat