Einzelnen Beitrag anzeigen

Fritzmaier

Registriert seit: 30. Okt 2004
53 Beiträge
 
#1

Datenerfassung per Internet - Tipps gesucht

  Alt 1. Nov 2008, 17:11
Problem: ca 100 Schüler der Oberstufe sollen sich in Kurse einwählen. Bisher geschah dies durch Ausfüllen von Einwahlzetteln, die dann mühsam/zeitaufwendig händisch ausgewertet wurden (Wieviel Leute haben sich in welche Kurse eingewählt...).

Idee: Schüler wählen sich zukünftig bequem von zuhause per Internet ein.

mögliche Umsetzung: Auf dem Schulserver (mit Windows 2003 Server) läuft der IIS (Internet Information Server). Der Server ist über dyndns ans Inet angebunden.

mit ASPX-Seite(n) erfolgt die Einwahl in die Kurse. Der Schüler muß sich zunächst anmelden/legitimieren, danach seine Kurswahlen treffen.


Nun meine Fragen: Wie realisiere ich dies am einfachsten mit Delphi ? (es steht Delphi 7 und auch Delphi 2005 zur Verfügung).

Habe auch schon ein wenig mit Beispielprogrammen experimentiert, z. B. hier: http://www.delphi-treff.de/tutorials...-und-internet/



bin aber noch nicht so richtig weitergekommen. Insbesondere weiß ich nicht, wie ich die Daten erfassen soll. Mit Access ?


Auch bekomme ich ständig Fehlermeldungen bzgl ASPX.


ist ASPX die richtige Wahl ? welche Komponenten kommen infrage ?


Danke für ein paar grundsätzliche Tipps/Anregungen oder auch Links zu Demos, die in ähnliche Richtung zielen wie mein Projekt.


Fritz
  Mit Zitat antworten Zitat