Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fragile
fragile

Registriert seit: 4. Nov 2008
Ort: Amberg
87 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#1

Variablen im String für .Filter-Eigenschaft von TADODataSet

  Alt 4. Nov 2008, 10:30
Datenbank: MS SQL Server • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
Hi,
ich möchte mir dynamisch einen Filter für Daten, die ich über eine TADODataSet-Komponente hole, generieren.
Das Format für diesen Filterstring ist ja die SQL-Syntax, also ein String mit Teilstrings in Hochkomata eingeschlossen.
Wie erzeuge ich aus einem Rückgabe-String einen String der Form '<RückgabeString>', also setze diesen nochmal explizit in Hochkomata ?

Warum dieser Post in Datenbanken ?
Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, mit einer Gridkomponente Daten gefilter auszugeben. Da ich keine Lösung gefunden habe (bisher),
manipuliere ich zur Laufzeit die TADODataSource mit dem Filterargument. Wenn jemand eine elegantere Lösung weiß, immer her damit .

Grundsätzliche Aufgabenstellung: Erstelle eine Datenmaske, die neben normalen TDBEdit-Feldern für firmenname etc. eine Grid-Komponente enthält,
die ein Kontaktdaten-"Array" abbildet. (Also eine Tabelle der Form : Email geschäftlich - <wert1> | Email privat - <wert2> usw.)
Kontaktdaten werden in 2 speziellen Tabellen "erzeugt": Eine Tabelle mit der Firmennummer als FK und den Feldern Kontaktart_ID und Kontaktdetail.
Kontaktart_ID wird dann in einer 2. Tabelle mit einer Bezeichnung aufgelöst...

Bin für Tipps und Hilfe dankbar, zwar Datenbank-mäßig recht fit, aber Delphi-Neuling.

Gruß
F.
  Mit Zitat antworten Zitat