Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fragile
fragile

Registriert seit: 4. Nov 2008
Ort: Amberg
87 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#7

Re: Variablen im String für .Filter-Eigenschaft von TADOData

  Alt 4. Nov 2008, 12:39
Hehe,
ja ich weiß, ist nicht ganz so trivial - ich möchte nicht einzelne Spalten ausblenden, sondern quasi einzelne Reihen ...

Grundsätzlich :

Wie oben schon beschrieben habe ich eine ganz normale Firmendatentabelle, die aber zu 3 anderen Tabellen in Beziehung steht.
Eine Beziehung , in der der Firmentabellen-Datensatz als Fremdschlüssel auftaucht, ist die Tabelle "Kontaktdetails".

Ich kanns nicht anders erklaeren, ich habe halt eine dynamisch wachsende Struktur der Kontaktdaten "Email, Telefon,Telefax" etc. erzeugt.
Dies eben mit einem Auslagern der entsprechenden Datenfelder der Firmentabelle in eigene Tabellen - übliche Vorgehensweise denke ich.

Auf Datenbank-Ebene habe ich einen View, der mir dieses Konstrukt wieder zusammenführt, sprich die FK-Felder entsprechend aufschlüsselt, so daß ein Datensatz
wie folgt aussieht : <Firmentabelle_Matchcode>,<Firmentabelle_Name>,... ,<Kontaktart>,<Kontaktdetail>.
Soweit so gut.

Hat eine Firma also z.b. Email, Telefax, Telefon, Handynrn stehen in diesem View mehrere Datensätze zur gleichen Firma, die sich nur in den Feldern "Kontaktart" und "Kontaktdetail" unterscheiden, also:

Müller GmbH , Müller ,.....,Email 1,fff@ddd.de
Müller GmbH , Müller ,.....,Telefon,02293485857
Müller GmbH , Müller ,.....,Telefax, 02293485858

Soweit klar ? Diese Struktur möchte ich in Delphi in eine Formulartab zur Anzeige bringen....
  Mit Zitat antworten Zitat