Einzelnen Beitrag anzeigen

Jurai

Registriert seit: 5. Nov 2008
1 Beiträge
 
#32

Re: Fenster nicht minimieren

  Alt 5. Nov 2008, 13:02
Hallo zusammen!

Ich kenne mich jetzt in der Delphi-Programmierung nicht so aus, aber vielleicht kann ich so einen anderen Ansatz beisteuern:
Ich habe mal als Diensleister für ein Unternehmen mit hunderten Filialen deutschlandweit gearbeitet. Die unternehmensweite Software wurde auf den Kassen-PCs aller Filialen installiert. Eine einheitliche Domäne gab es nicht. Benutzer durften ausschließlich diese eine Unternehmenssoftware verwenden.

Wir haben das so gelöst:
In der Registry unter "Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\ Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" gibt es einen Wert "Shell". Dieser Wert enthält gewöhnlich die Explorer.exe Wir haben die Explorer.exe gegen die Start-Datei der Anwendung ausgetauscht, haben die Benutzer-Rechte so angepasst, dass der Explorer auch nicht über den Taskmanager gestartet werden konnte.

Nach diesem Prinzip funktionieren u.a. auch einige Automaten für die Zimmerbuchung mancher Hotels. Aber auch andere Anwendungen sind im Einsatz. Meiner Erfahrung nach ist es sehr schwer via Anwendung den Zugriff auch den Desktop oder andere Anwendungen zu verweigern, solange Windows dies zulässt. Eine Anwendung kann man auch beenden.

Gruß Jurai
  Mit Zitat antworten Zitat