Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#9

Re: Rechnungsnr.- Vergabe im Client-Server-System

  Alt 7. Nov 2003, 22:24
habe mir das ganze gerade nochmal durchgelesen und finde, daß mein Vorschlag nach wie vor Dein Problem löst.
Ich würde jeder Firma was husten, wenn sie mir nicht auf Anforderung eine Rechnung druckt, ganz egal ob ich bar, per Lastschrift/Überweisung/Kreditkarte oder in Naturalien zahle. Geschäftsvorgang ist Geschäftsvorgang und eine Rechnung ist die Dokumentation dessen. Wenn ich mich nun entschließe, bar zu zahlen, dann möchte ich zusätzlich eine Quittung über die ordnungsgemäße Begleichung der Rechnung haben! Diese Quittung kann von mir aus Bestandteil der Rechnung sein (Vermerk: Betrag bar erhalten am: Datum - Stempel - Wilhelm).

Aus diesen Überlegungen heraus, gehört 'ne Rechnung erzeugt, wenn ein Geschäft getätigt wird. Aus dem Leben scheidet eine solche Rechnung buchhalterisch wahlweise durch Bezahlung (Habenbuchung) oder Rückabwicklung (Stornobuchung).

Zu der von Dir angesprochenen Problematik der Gebühren: Man kann auch eine Rechnung mit dem Quittungsvermerk über die Kasse Buchen. dann gibt man nur die anderweitig zu zahlenden Rechnungen in das Mahnwesen.

Also 3 Varianten als Orga-Anweisung für Deinen Kunden:
Code:
1. Rechnung normal:
   Ausdruck Rechnung und Rechnung'
   Rechnung    -> Ablage für Postausgang
   Rechnung'   -> Ablage für Mahnwesen Steuerbüro

2. Rechnung mit Quittungsvermerk:
   Ausdruck Rechnung und Rechnung'
   Geld        <- Kunde
   Rechnung    -> Kunde
   Rechnung'   -> Ablage für Barverkauf (wo vorher die Quittungen lagen)

3. Rechnung normal - Kunde kommt unverhofft bar zahlen
   Ausdruck Rechnung und Rechnung'
   Rechnung    -> Ablage für Postausgang
   Rechnung'   -> Ablage für Mahnwesen Steuerbüro
   Geld        <- Kunde
   Rechnung    <- Ablage für Postausgang
   Rechnung    -> Kunde
   Ausdruck Quittung und Quittung' zur Rechnung
   Quittung    -> Kunde
   Rechnung'   <- Ablage für Mahnwesen Steuerbüro
   Rechnung' und Quittung' zusammentackern (Bundle machen)
   Bundle      -> Ablage für Barverkauf (wo vorher die Quittungen lagen)
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat