Thema: Delphi frage zum clientdataset

Einzelnen Beitrag anzeigen

hyype

Registriert seit: 5. Nov 2008
97 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: frage zum clientdataset

  Alt 6. Nov 2008, 14:53
kann es sein, dass das, was ich machen will, gar nicht möglich ist?
meiner letzten recherche zufolge kann ich zur design-time den felder-editor öffnen und ein persistentes feld eintragen, welches bestehen bleibt, auch wenn sich die datenstruktur ändert (das ist das, was ich gemacht habe)
zur run-time kann ich wohl nur dynamische felder erzeugen
ich fand den gedanken ziemlich praktisch, eine tabelle in ihrer gesamtheit aus der db rauszuholen und dann erst eine einschränkung zu implementieren, welche daten ich dem user zugänglich mache und welche nicht
natürlich könnte ich jetzt ein neues cds erstellen und in dieses dann nur bestimmte spalten des 1. reinhaun und das 2. dann anzeigen, aber das gefällt mir nicht, dann könnt ich meine anfrage ja gleich in der sql-anweisung beschränken
also ich find, wenn das wirklich nicht so geht, wie ich das wollte, ist das ziemlich schwach von delphi....
ich würde mich aber dennoch freuen, wenn sich hier mal leute zu wort melden würden, die sich schon länger mit diesen dingen befassen als ich, der ich mich grade mal seit 4 tagen damit beschäftige (ich denke da z.bsp. an DragonsLear ^^) - einfach damit ich gewissheit habe - danke (und sorry für kleinschreibung)
  Mit Zitat antworten Zitat