Thema: Delphi Dvd abspielen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#8

Re: Dvd abspielen

  Alt 7. Nov 2008, 10:39
Hi Garfield,
Zitat von Garfield:
Zitat von Assertor:
Zumindest bei kommerziellen Produkten benötigt man für die DVD Wiedergabe (MPEG-2) eine kostenpflichtige Lizenz.


Das dürfte wohl so nicht richtig sein.
Warum? Du teilst Doch im nachfolgenden meine Aussage:
Zitat von Garfield:
Für die Wiedergabe von MPEG Video benötigt man einen Decoder. Und dieser muss - bzw sollte - lizensiert sein. Ein MPEG-1 Decoder ist bereits in Windows enthalten. Decoder für MPEG-2 erhält man zum Beispiel durch die Installation einer DVD-Playersoftware, welche man im Bundle mit einem DVD-Laufwerk oder einer Graphikkarte erwerben kann. Es gibt auch kostenlose Alternativen, welche geduldet werden.

Ausserdem ist auf einer DVD nicht zwingend MPEG-2 Video enthalten. Es ist auch MPEG-1 erlaubt.
1) Der TE möchte sicherlich auch "normale" Kauf-DVDs wiedergeben können. Hier ist mir jetzt ad hoc keine bekannt, die noch MPEG-1 einsetzt. Das ist alles MPEG-2. Dazu käme ja auch noch eine DTS/DD Audio-Wiedergabe, aber das ist ein anderes Thema.

2) Zur Beilage-Software: Bei Deinen Beispielen wird doch auch für die MPEG-Lizenz bezahlt. Hierbei durch den Hersteller der Software, die beigelegt wird z.B. Nero, PowerDVD - oder z.B. durch Microsoft bei Vista Ultimate.

Um die Lizenzproblematik bei Playern zu umgehen, wird häufig - das stimmt - ein vorhandener Decoder des Systems genutzt. Das geht natürlich nur, wenn bereits einer installiert ist. Wenn jetzt der TE hiervon unabhängig immer DVDs wiedergeben können will, muß er wohl selbst MPEG decodieren. Dies geht z.B. über o.g. Komponenten. Hierbei muß sich der Entwickler aber selbst um die Lizenzierung kümmern:

Es mag sein, daß hier OpenSource oder Freeware eine Aussnahme darstellt, aber eine kommerzielle Software sicher nicht! Für alles weitere gilt INAL.

Mir ist es relativ egal, was jetzt gemacht wird. Ich weise nur freundlich darauf hin, es gibt ja immer wieder Leute, die sich wundern, wenn dann irgendwann ein teurer Zettel ins Haus flattert. Dann geht der Blutdruck hoch, man ärgert sich und nachher heißt es: das wußte ich nicht

Und wer sich jetzt über Lizenzen beschwert: GPL oder LPGL sind nichts anderes. Auch Lizenzen, an deren Nutzung man sich halten muß... Es gibt ja schon unterschiede in diesem Bereich. Patent != Lizenz. Gleiches galt früher bei GIF, bei IDEA etc.pp.

Deswegen gibt es auch den Hinweis z.B. in der FFMpeg FAQ, in Wiki zu FFMpeg und bei Linux Distros, die deswegen darauf verzichten. In wie weit das in Deutschland greift: INAL. Aber ich weiß, daß die Beschlagnahmungen alljährlich auf der CeBIT nicht nur mit Produktfälschungen, sondern auch mit Lizenzrechten an MP3/MPEG-2/MPEG-4 zu tun hatten.

Also vielleicht die Klarstellung: Ich habe recht, aber es hängt davon ab, was Lars machen will. Ob es OpenSource ist, ob es Closed-Source + Freeware ist, ob es kommerziell ist. Für die ersten beiden bitte einen Anwalt fragen, für das letztere ist sicherlich eine Lizenz erforderlich. Hierbei natürlich nur, wenn er selbst einen Codec implementiert (auch aus o.g. Komponenten!). Wird ein System-Codec genutzt und die App wirft eine Fehlermeldung, wenn dieser fehlt: Dann nicht.

Das ist aber immernoch, was ich oben schon geschrieben habe...

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat