Thema: Delphi Dvd abspielen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#11

Re: Dvd abspielen

  Alt 7. Nov 2008, 12:23
Zitat von Garfield:
Zitat von Assertor:
Warum? Du teilst Doch im nachfolgenden meine Aussage:
Nein, ich teile nicht Deine Aussage. Du bist der Meinung, dass die Wiedergabe lizenzpflichtig sei. Ich dagegen, dass es der Decoder ist. Wer die Lizenz für den Decoder bezahlt hat, ist völlig unerheblich, für die Software, welche ihn nur nutzt, ist nicht noch einmal eine Lizenz fällig!
Hmm, ich glaube Du hast meine Beiträge nicht verstanden (hast Du meinen 2. Beitrag wirklich ganz gelesen?).

Ich habe hier auf den Push von Larsi reagiert und das mit einfachen Worten geschrieben. Man weiß ja auch nicht immer, welches Wissen auf der anderen Seite vorhanden ist. Hier sprach ich technisch vereinfacht von Wiedergabe im Zusammenhang mit den MPEG Decoder/Encoder-Lizenzen, dies aber nur weil Larsi nach einer Komponente zum "DVD abspielen" suchte.

Zu Deiner Info: Der TE hat nicht gefragt "Wie spiele ich mit bereits auf dem System vorhandenem MPEG-Codec aus Delphi DVDs ab", sondern generell von "DVD abspielen" gesprochen. Der Vergleich zur BassDll zeigt ja, daß hier ein Codec mit enthalten sein soll und NICHT aus dem System genutzt wird.

Der Rest liegt in der Interpretation (Glaskugel).

Der Decoder ist für die Wiedergabe erforderlich, oder? Natürlich wird nur für den Encoder/Decoder eine Lizenz fällig (siehe mein 1. und 2. Beitrag). Wenn Larsi nun einen OpenSource Decoder in einer kommerziellen Anwendung verwenden würde, rate mal wer zahlen darf im Zweifelsfall. Wenn Du jetzt z.B. einen OpenSource-Decoder mit Deiner Anwendung auslieferst, dann wirst Du dich nicht beim Hersteller des Decoders schadfrei halten können für Dein Lizenz-Versäumnis.

Natürlich geht es kostenfrei, wenn ein Decoder bereits auf dem System installiert war und dieser genutzt wird. Nichts anderes habe ich geschrieben - dies scheint hier aber wie gesagt ursprünglich nicht gesucht zu sein.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat