Thema: Setup Loader

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: Setup Loader

  Alt 9. Nov 2008, 20:08
Hallo,

wer Vista nutzt, wird sich jetzt nicht mehr über nicht notwendige Adminrechte ärgern, wenn er den MakeSetupLoader startet.

Für die Installationen wurde nichts Manifestmäßiges hinzugefügt, das erkennt Vista ja glücklicherweise automatisch, dass man dazu Adminrechte braucht (und so bleiben die Dateien noch kleiner). Unter XP muss der User eben selbst dran denken (bis ich dafür eine ordentliche Behandlung eingebaut habe) oder es direkt setup.exe benennen (dann erkennts sogar XP).

Ein weiteres Feature, dass aber bisher nur teilweise implementiert ist, sind MD5-Hashs. In der GUI fehlt nämlich noch ein extra-Edit dafür. Stattdessen wird der Hash direkt hinter dem Dateinamen dargestellt. Die Trennung durch ? wollte ich machen, damit es problemlos möglich ist, die Daten eines alten SetupLoaders mit "aus EXE öffnen" weiterzunutzen. Die Prüfdumme wird bei Verwendung der GUI automatisch berechnet, dafür könnte ich natürlich noch einen Menüpunkt einbauen, dass man dies auch ausstellen kann. Wie gesagt, die GUI muss noch daaran angepasst werden.

Ohne das MD5-Feature, d. h. ohne angegebene Prüfsumme, bleibt das alte Feature weiterhin erhalten, dass automatisch neuere Versionen geladen werden können, was mit Prüfsumme nicht mehr möglich ist, dafür schlägt der Download bei Betrugsversuchen möglicherweise fehl, wenn z. B. jemand sich angeboten hat, euer Programm zu mirrorn und dann heimlich stattdessen nen Trojaner hochlädt oder andere schlimme Dinge.

Mfg
FAlter

[edit] Schreibfehler [/edit]
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat